Radio 100,7 – ein neuer Sender in Luxemburg widmet sich der Klassik
Friedrich Spangemacher im Interview mit Luc Boentges
Weiterlesen Radio 100,7 – ein neuer Sender in Luxemburg widmet sich der Klassik
Ein Stück am Nerv der Zeit
Ella Hicksons „The Writer“ über Macht, Sexismus und das Theater vom 18.3. bis 1.4. im Théâtre des Capucins Luxembourg
Im vertikalen Dorf
Die westöstliche Ingenieurskunst von Stararchitekt Ole Scheeren noch bis 4.6. im ZKM – Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe
Kunstwerke von 207 Galerien
Die 20. Ausgabe der art KARLSRUHE findet vom 4. bis 7. Mai statt
Eine mutige Frau mit klarer Sicht
Dolly Hüthers langjähriger Kampf um die Gleichstellung der Frauen
Grunge und Stoner Rock
Hathors aus der Schweiz bringen am 1.4. die Bühne in der Stummschen Reithalle zum Beben
Stoner Rock aus Berlin
RotoR am 20.04. in der Kulturfabrik Esch
Saarland Burlesque
Im Interview mit Herrn Impressario, besser bekannt als Julian Blohmann, über die Burlesqueszene Saar.
„Jazz im Schloss“ mit Julian und Roman Wasserfuhr
Brüderpaar an Trompete und Klavier im Festsaal des Saarbrücker Schlosses
Weiterlesen „Jazz im Schloss“ mit Julian und Roman Wasserfuhr
Die ganze Stadtgesellschaft repräsentieren
Der künftige Co-Intendant des Theater Trier, Lajos Wenzel, im Gespräch
Cineastischer Augenschmaus
Die opulenten Videoarbeiten von Julian Rosefeldt im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Neuer Big Player in der saarländischen Gastronomie
Die place2b Group setzt auf Lifestyle und Verbundenheit zur Region
Weiterlesen Neuer Big Player in der saarländischen Gastronomie
Nachhaltig heizen und kühlen ausschließlich mit Sonne und Erdwärme
Ein Unternehmer aus dem Saarland mit überzeugender Mission
Weiterlesen Nachhaltig heizen und kühlen ausschließlich mit Sonne und Erdwärme
Inspirierende Kurzcomics von Eric Schwarz
Künstlerische Forschungsarbeit von Saša Spačal
Spitzen-Bio-Weine aus Andlau
Wir befinden uns im nördlichen Bereich der Weinstraße, auf halbem Weg zwischen Strasbourg und Sélestat. Die Besonderheit Andlaus liegt in der Nähe zum Vogesengebirge.
Davidwache 1947
Frauen im Polizeidienst der Nachkriegszeit
Weinbau im Norden von Straßburg
Die Weinorte des nördlichen Teils der elsässischen Weinstraße sind weitaus weniger bekannt als diejenigen im Herzen der Route des Vins rund um Colmar.
Quo vadis, Gedenkstättenpolitik?
Wie sollen sich junge Menschen in unseren Tagen an die Orte der NS-Verbrechen erinnern, die sie gar nicht erlebt haben?
Sind nicht alle ein bisschen „judy“?
In „Hir“ der US-amerikanischen Drag-Queen Taylor Mac – und jetzt auch am Badischen Staatstheater Karlsruhe – geht es um Transidentität
Forever Young!
Woody Allens Kultfilm “Broadway Danny Rose” auf der Bühne des Saarländischen Staatstheaters
Von notwendigen Zumutungen am Theater
Eva-Maria Reuther zum Schwerpunkt “Zumutung”
im OPUS Kulturmagazin Nr. 95 (Jan./Feb. 2023)
Saarländisches Staatstheater
Nicht Fisch, nicht Fleisch
Ayckbourns Komödie zündet nicht in Saarbrückens Alter Feuerwache
Die schwierige Sache mit der Wahrheit
Im Theater Trier feierte das Schauspiel „Nichts, was uns passiert“ nach dem gleichnamigen Roman von Bettina Wilpert Premiere. Ein eindrückliches Stück über die Wahrheitsfindung.
Das Leben, eine Zumutung
Gedanken eines Millennials
Immer spannend, in Bewegung und alles andere als verstaubt
OPUS im Gespräch mit Dr. Carolin Lehberger, Direktotrin der Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken
Weiterlesen Immer spannend, in Bewegung und alles andere als verstaubt
Es werde Licht – Zum Stellenwert des Lichts auf der Theaterbühne
Eva-Maria Reuther zum Schwerpunktthema Licht im OPUS Kulturmagazin Nr. 94 (Nov. / Dez. 2022)
Weiterlesen Es werde Licht – Zum Stellenwert des Lichts auf der Theaterbühne
Vom Pigment zum Licht – Einige Spotlights der Lichtkunst
Beate Kolodziej zum Schwerpunktthema “Licht” im OPUS Kulturmagazin Nr. 94 (Nov. / Dez. 2022)
Weiterlesen Vom Pigment zum Licht – Einige Spotlights der Lichtkunst
Köchelnde Leidenschaften und bildmächtige Videos
Im Theater Trier hatte Puccinis Oper „Tosca“ Premiere.
Weiterlesen Köchelnde Leidenschaften und bildmächtige Videos
Luxembourg Art Week
Glanzvolle Präsentation mit großen Galerien: Die Kunstmesse wird zu einer ersten Adresse im Kunstmarkt
Carreau Forbach
Deutsch-französisches Theaterfestival Primeurs mit Parloir eröffnet
Ein großes Theaterstück wird glänzend in Szene gesetzt
Von Metal für Kinder bis hin zu Rock-Urgesteinen
Das Programm in der Saarlandhalle und der Garage im Überblick
Weiterlesen Von Metal für Kinder bis hin zu Rock-Urgesteinen
Meisterklasse von Terrence McNally
Das Drama der Maria Callas am Theater Koblenz
Bettina Steinbrügge will Vielfalt zeigen
Die MUDAM-Chefin zu den Herausforderungen eines zeitgenössischen Museums
Über den Dächern von Homburg
Schlossberg Restaurant in Homburg bietet Geschmacksnervenkitzel mit Aussicht
Alexander Kunz Theatre
Eine faszinierende Show mit kulinarischen Highlights
Das Kino als magischer Ort in großer Gefahr
Von Corona, Krieg und Inflation gebeutelt – was tun?
Begeisterter Beifall, viele Vorhänge, zahlreiche Bravorufe
Dreiteiliger Tanzabend “Bella Figura” am Saarländischen Staatstheater
Weiterlesen Begeisterter Beifall, viele Vorhänge, zahlreiche Bravorufe
Eine überzeugende, spritzige und fulminanter Vorstellung
Donizetti‘s Don Pasquale am Saarländischen Staatstheater ist ein echtes Highlight
Weiterlesen Eine überzeugende, spritzige und fulminanter Vorstellung
„Die Ratten“ im Hier und Jetzt
Julia Prechsl verordnet Hauptmanns Klassiker am Saarländischen Staatstheater einen Zeitenwechsel
Phrasen dreschende Götter und verzweifelte Menschen
Im Theater Trier feierte Bert Brechts Parabel „Der gute Mensch von Sezuan“ Premiere.
Weiterlesen Phrasen dreschende Götter und verzweifelte Menschen
Quartiere Orte Räume. Zu den Werken von HDK Dutt & Kist
Ein Buch mit Texten von Ulf Meyer
Weiterlesen Quartiere Orte Räume. Zu den Werken von HDK Dutt & Kist
Die Saarbrücker Komponistenwerkstatt 2022
Vorzügliche Stücke junger Komponisten
Festival de Wiltz
Hochkarätiges Programm zum Jubiläum
Theater, Wohnzimmer oder Bildschirm?
Neues Institut für Digitaldramatik am Nationaltheater Mannheim
Farbe in Bewegung
„Sail“ von Mahbuba Elham Maqsoodi
Wieder in den gewohnten Spielstätten
Sylvie Hamard präsentiert vielversprechendes Programm beim Festival Perspectives
Von Wurzeln und Flügeln
Pianistin Anny Hwang im Interview
Seelenqualen und Identitätssuche
Die Schwetzinger Uraufführung von Johannes Kalittzkes Oper „Kapitär Nemos Bibliothek“
Zombies sind auch nur Menschen
Wie sich Monster Toleranz erwarben
Drei begabte Kunststudierende zeigen ihre Werke
Die Früchte der ersten Workspace-Stipendien ab 22.4. im KuBa Saarbrücken zu sehen
Marco Goecke macht die „Future World“ rund
Das Publikum bejubelte den nun dreiteiligen Ballettabend im Saarländischen Staatstheater
Überwältigende Bildmacht und ausdrucksstarke Tänzer
Überragende Tanz-Produktion „Rituale“ am Theater Trier uraufgeführt
Weiterlesen Überwältigende Bildmacht und ausdrucksstarke Tänzer
Von Wolfsfreunden und Naturschützern
Krimi-Kolumne: Bestie oder doch nur ein verkanntes Tier?
Ein Fest der Tenöre
Die neue Inszenierung von „Turandot“ am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken
Industrieromantik in Gefahr?
Kulturhauptstadt Esch: Die Bücke von der Industrie zum digitalen Zeitalter
„Kultur gibt Orientierung und bereichert das Leben vielfältig“
Interview mit Kulturbürgermeisterin Beate Kimmel, Kaiserslautern
Weiterlesen „Kultur gibt Orientierung und bereichert das Leben vielfältig“
Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean (Mudam), Luxemburg
Bettina Steinbrügge wird Generaldirektorin des Mudam
Weiterlesen Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean (Mudam), Luxemburg
Galerie Op der Kap in Capellen, Luxemburg
Révérence à Yola Reding – peintures et dessins. Exposition du samedi 13 au dimanche 21 mars 2021.
"Ich stehe für Eigenständigkeit, Wirtschaftlichkeit und Kooperation"
Interview mit dem Intendanten des Saarländischen Rundfunks (SR), Prof. Thomas Kleist
Weiterlesen "Ich stehe für Eigenständigkeit, Wirtschaftlichkeit und Kooperation"
Begrünte Dächer
Der Reiz der Rooftop Gardens
Der vielseitige Trierer Bariton Carl Rumstadt
Die Leidenschaft ist unverkennbar. Carl Rumstadt ist im Gespräch so lebendig und präsent wie auf der Bühne.
Digitalisierung im Dialog
as interdisziplinäre Forschungsprojekt Digitalisierung im Dialog digilog@bw startet mit einem stark erweiterten Online-Programm in das neue Jahr…
Katharina Ritter wird neue Leiterin der Stadtgalerie Saarbrücken
Die freischaffende Kuratorin, aufgewachsen im Saarland, möchte die Stadtgalerie zu einem Ort der kritischen Zuversicht gestalten…
Weiterlesen Katharina Ritter wird neue Leiterin der Stadtgalerie Saarbrücken
“Wohin jetzt?” Zur Kunst in Corona-Zeiten
Heinrich Heines Gedicht Jetzt wohin?*, das ich zugegebenermaßen erst kürzlich entdeckte, lese ich als eine poetische Metapher für die gegenwärtig um sich greifende Orientierungslosigkeit – aber auch als ironischen Kommentar dazu.
Virus und Voltaire – Glosse
Lange Zeit vor Corona hatte sich der Schriftsteller Jean-Marie Arouet, bekannt unter dem Namen Voltaire, mit dem Impfen und der Herden-Immunität befasst.
Eros + Agape = Liebe
Pünktlich zum Valentinstag möchten wir einen Rückblick in das OPUS Kulturmagazin Nr. 24 werfen (erschienen im März / April 2011), in dem das Schwerpunktthema “Liebe” unter anderem diesen Beitrag von Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing hervorbrachte…
Biennale der neuen Musik
Die Initiative kam völlig unerwartet im Kontext unseres Alltags während der letzten Monate. Die Rede ist von der vor kurzem gegründeten Biennale der Neuen Musik in der Metropolregion Rhein-Neckar, die unmittelbar vor dem Start in ihre erste Auflage in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg steht.
Eine Parabel über das alte Österreich: DVD-Neuerscheinung Hotel Sacher
Der für die deutsche Ufa in Wien gedrehte Spionagefilm Hotel Sacher aus dem Jahr 1939, der nun neu digitalisiert und in einer remasterten Fassung auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde, bietet jedem Nostalgiker beste Unterhaltung, dem zeitgeschichtlich Interessierten hervorragende Impressionen.
Weiterlesen Eine Parabel über das alte Österreich: DVD-Neuerscheinung Hotel Sacher
FrauenGenderBibliothek Saar – 30 Jahre feministisches Kleinod in Saarbrücken
Längst ist die FrauenGenderBibliothek Saar nicht mehr nur Ort zur Ausleihe von Büchern oder Recherche in archivarischen Unterlagen, sondern auch Veranstaltungsort und Safe Space für Menschen aller biologischen und sozialen Geschlechter – auch in Zeiten der Pandemie.
Weiterlesen FrauenGenderBibliothek Saar – 30 Jahre feministisches Kleinod in Saarbrücken
Wie das Saarländische Staatstheater und der SR das diesjährige Weihnachtsmärchen retten
Eigentlich wäre „Donkey der Schotte und das Pferd, das sich Rosi nannte“ Corona zum Opfer gefallen. Jetzt gibt es ein beeindruckendes, kostenloses digitales „Video on Demand“. Alles in Allem: eine Steilvorlage des Staatstheaters, die in einer kongenialen Zusammenarbeit zwischen Theater- und Fernsehleuten aufgegangen ist.
Weiterlesen Wie das Saarländische Staatstheater und der SR das diesjährige Weihnachtsmärchen retten
Bob Ziegenbalg mit einfühlsamen Puppenspiel über das Thema häuslicher Gewalt am Theater Überzwerg
Einfach hinreißend sind die von Jasmin Kaege gestalteten Puppen, von Bob Ziegenbalg zum Leben erweckt im Puppentheater “Klein” am Theater Überzwerg. © Foto: Uwe Bellhäuser, Theater Überzwerg Ganz unaufgeregt kommt die Neuproduktion „Klein“ am Saarbrücker Kinder- und Jugendtheater Überzwerg daher, obwohl sie doch das zentnerschwere Thema „Häusliche Gewalt“ abhandelt. Aber Figurenspieler Bob Ziegenbalg benötigt nicht…
Ich-AG am Abgrund – Coronahilfen für Freiberufler
Till Briegleb am 23.11.2020 in der Süddeutschen Zeitung: “Die vielen Selbständigen der Kulturbranche sind von den Schutzmaßnahmen gegen die Seuche überdurchschnittlich betroffen. Sie brauchen einen Unternehmerlohn, um zu überleben. Hartz IV ist für sie keine Lösung.”
Weiterlesen Ich-AG am Abgrund – Coronahilfen für Freiberufler
Am Vater gescheitert? – Gustaf Gründgens mimt Friedemann Bach
Es ist wohl ein Glück, wenn es sich die Murnau-Stiftung, die einen großen Teil des deutschen Filmerbes verwahrt, zur Aufgabe gemacht hat, dieses Kulturgut, nicht zuletzt in Gestalt einer eigenen DVD-Edition, allgemein zu erschließen. In just dieser Edition ist jüngst der Streifen Friedemann Bach mit Gustaf Gründgens in der Titelrolle in einer neuen, digital remasterten Fassung erschienen.
Weiterlesen Am Vater gescheitert? – Gustaf Gründgens mimt Friedemann Bach
Lichtgeschwindigkeit und mit aller Macht – Erfahrungen einer Testprobandin für ein Corona-Serum
OPUS Kulturmagazin präsentiert den Erfahrungsbericht von Miriam Sachs, die sich selbstlos und mutig als Probandin im Rahmen des Testverfahrens des Pionierunternehmens Biontech zur Entwicklung eines wirksamen Serums gegen den Coronavirus eingebracht hat. […] Ein völlig neues Verfahren galt es zu testen.
Selbst in Corona-Zeiten ist Kultur unverzichtbar – Ein Zwischenruf
In diesen Zeiten der Pandemie sind demokratische Freiheiten notwendigerweise eingeschränkt. In der Kunst gewinnen Bürger ihre Freiheit zurück. Statt Schließung sollte sich die Politik dem Beispiel Milo Raus anschließen. „Gehen Sie ins Theater und gehen Sie ins Museum“ empfahl der Schweizer Regisseur dieser Tage.
Weiterlesen Selbst in Corona-Zeiten ist Kultur unverzichtbar – Ein Zwischenruf
What Happens When Nothing Happens – Die Band “Trip” und der Soundtrack eines Abenteuers
Umgangssprachlich bedeutet Trip eine ohne große Vorbereitung unternommene Reise. Im Jargon schreibt man dem Trip auch einen mit Halluzinationen verbundenen Rauschzustand zu. Die Band „Trip“ vereint beides auf eine eigene Art in ihrer Musik.
Weiterlesen What Happens When Nothing Happens – Die Band “Trip” und der Soundtrack eines Abenteuers
“Knechte der Literatur” – Meike Stein und ihr Literaturpodcast „Papierstau“
„Von den vielen Welten, die der Mensch […] erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte”, lautet ein Zitat von Hermann Hesse. Doch gerade unter jungen Menschen gehört der Griff zum Buch nicht gerade zu den Freizeittrends. Diesem rückläufigen Trend versuchen Meike Stein aus Saarbrücken, Robin Schneevogt aus Münster und Anika Falke aus Hannover etwas entgegenzusetzen.
Weiterlesen “Knechte der Literatur” – Meike Stein und ihr Literaturpodcast „Papierstau“
Lafcadio Hearns Geistergeschichten aus Japan
Benjamin Lacombes Illustrationen sind so formschön wie eigenartig, sein fließender Strich, die wohlkomponierte Farbigkeit, die Opulenz von Formen und Mustern, der Vintage-Charme, versetzt mit Surrealem, Horrorelementen und Manga-Anleihen, machen ihn aus.
„Hair“-Revival im Jetzt – Das Saarländische Staatstheater sorgt für Begeisterung
Das Musical „Hair“: Es ist immer noch eine entflammende, mitreißende Musik nach fünf Jahrzehnten noch höchst infektiös wie sich jetzt in der Saarbrücker Version zeigte. Es hat das Publikum begeistert, und beim abschließenden „Let the sunshine in“ sang so mancher im Publikum laut mit.
Weiterlesen „Hair“-Revival im Jetzt – Das Saarländische Staatstheater sorgt für Begeisterung
Szenen einer Ehe: Selbstgespräche einer Gattin über den Massenmörder an ihrer Seite
Am Ende fühlt sie sich wie in Opfer. Ausgegrenzt vom Pfarrer, der ihr nicht mehr die Beichte abnehmen will. Ausgegrenzt von ihren Nachbarn, Bekannten, für die sie nicht mehr die Wirtshaustochter Hilde, sondern die Frau des 1944 verstorbenen Gauleiters Josef Bürckel ist, der man nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches in den Einkaufskorb spukt.
Weiterlesen Szenen einer Ehe: Selbstgespräche einer Gattin über den Massenmörder an ihrer Seite
Musikzentrum Saar als ideale Ergänzung zum Kongresszentrum
Das Saarland braucht einen technisch und akustisch optimal ausgestatteten atmosphärisch intimeren Saal für klassische Konzerte, Musicals und andere bunte Veranstaltungen sowie für Pop/ Rock Konzerte, die nur in begrenztem Umfang Besucher binden können.
Weiterlesen Musikzentrum Saar als ideale Ergänzung zum Kongresszentrum
Für ein konkurrenzfähiges Kongresszentrum in Saarbrücken
Seit rund zehn Jahren hat sich die Stadt Saarbrücken von ihrem Messezentrum getrennt mit dem Ziel, das Kongresszentrum am alten Hafen auszubauen. Von der Saarländischen Gesellschaft für Kulturpolitik e.V. ist zwischenzeitlich ein Vorschlag zur Diskussion gestellt worden.
Weiterlesen Für ein konkurrenzfähiges Kongresszentrum in Saarbrücken
Eine irrende Seele – Pascal Dusapins Geigenkonzert im Saarländischen Staatstheater
Wie ein Gang durchs Hochgebirge, über steile Pfade an Klüften vorbei, ein Weg der Gefahren, aber auch der unglaublichen, manchmal unwirklichen schönen Erfahrung, ein Weg der Mühe und der Befreiung: das ist Pascal Dusapins Geigenkonzert mit dem schönen deutschen Titel „Aufgang“.
Weiterlesen Eine irrende Seele – Pascal Dusapins Geigenkonzert im Saarländischen Staatstheater
Jazz und Klassik – Glanzvoller Auftritt von Anny Hwang und Greg Cohen im Pinguisson-Bau
Im Rahmen des Festivals „Resonanzen“ trat die bekannte Konzertpianistin Anny Hwang am vergangenen Freitag mit dem renommierten amerikanischen Jazz-Bassisten Greg Cohen im Pinguisson-Bau auf.
Weiterlesen Jazz und Klassik – Glanzvoller Auftritt von Anny Hwang und Greg Cohen im Pinguisson-Bau
Auf Abstand gespielt
Bei dem Titel „Gespräch mit einer Stripperin“ ist das Kopfkino sofort im Gang. Und das Spiel mit den Erwartungshaltungen. Im Schauspiel von Jakob Nolte, jetzt als Inszenierung von Miriam Lustig in der sparte4 des Saarländischen Staatstheaterszu sehen, ist das halt so!
Sound & Vision – Ein glanzvoller Tanzabend im Saarländischen Staatstheater
Die Premiere von Stijn Celis’ Ballett “Sound & Vision” war restlos ausverkauft. Dennoch kommt man sich als Zuschauender dieser Tage in den gemäß den Pandemie-Auflagen spärlich besetzten Reihen fast ein bisschen einsam vor. Ein Zustand, der sich auch auf der Bühne fortschreibt.
Weiterlesen Sound & Vision – Ein glanzvoller Tanzabend im Saarländischen Staatstheater
Der Mythos der Leistungsgesellschaft – Besprechung von Thomas Piketty „Kapital und Ideologie“
Sarah Wagenknecht liefert eine fesselnde Kritik zu dem berühmten Buch des bedeutenden französischen Kapitalismuskritiker Thomas Piketty „Kapital und Ideologie“, die vor einigen Wochen in der Tageszeitung „Die Welt” erstmals veröffentlicht wurde.
Das Orchester – befreit aus dem Graben und Clärchen – zauberhaft
Das Beethoven-Inspirationskonzert des Saarländischen Staatsheaters war von der Alten Feuerwache ins Grosse Haus umgezogen – ein Glücksfall, denn so bekam die Beethoven-Ehrung ein besonderes Gewicht. Beethovens Orchesterklang aus dem grossen Bühnenraum, in dem die Musiker verteilt saßen, kam mit dem Muscheleffekt sehr gut zum Ausdruck.
Weiterlesen Das Orchester – befreit aus dem Graben und Clärchen – zauberhaft
DRP: Neue Hörerlebnisse mit Sibelius und Mendelssohn
Die Deutsche Radio Corona bietet neue Konzerterlebnisse. Die Abstandsregeln können eine neue Ästhehtik des Klanges schaffen. Denn statt der großen Streicherbesetzung ist der Klang nun viel diversifizierter und hat für das Hörerlebnis ganz unterschiedliche Auswirkungen, wie sich im letzten Konzert der Deutschen Radio Philharmonie zeigte.
Weiterlesen DRP: Neue Hörerlebnisse mit Sibelius und Mendelssohn
Malen als leidenschaftliche Anamnese – Bettina van Haaren
Alles läuft derzeit noch etwas ungewohnt und ungewöhnlich, auch in der Kunstszene – statt großem Bahnhof zur Eröffnung der Bettina van Haaren-Ausstellung in der Saarländischen Galerie in Berlin diesmal drei Angebote zum Werkstattgespräch mit der Künstlerin, die ja zu den prominentesten Vertreterinnen der saarländischen Malerei & Grafik gehört.
Weiterlesen Malen als leidenschaftliche Anamnese – Bettina van Haaren
Drugs and Rock ‚n‘ Roll – Von der Sucht der Musiker
Die Musikgeschichte des Jazz und der Rockmusik ist auch eine Geschichte des Kiffens, der synthetischen Drogen und der Sucht. Ohne Rauschmittel sind die meisten renommierten Musiker nicht ausgekommen; und die Kreativgeschichte wäre vielleicht anders, braver, verlaufen.
Weiterlesen Drugs and Rock ‚n‘ Roll – Von der Sucht der Musiker
Wie Süchte das Gehirn kapern
Erst während der vergangen 20 Jahre hat die Hirnforschung ein Verständnis von den Mechanismen erarbeitet, die bei der Ausbildung einer Sucht im Gehirn eines Menschen ablaufen. Heute ist klar: eine Sucht ist eine Erkrankung des Gehirns, die auch von geschickt gewählter Manipulation des Verhaltens ausgehen kann.
Kulturarbeit mit Diversitätsanspruch im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden
Zu den Beispielen dafür, dass die Revitalisierung von Industriebrachen durch Kultur funktioniert, zählt in Deutschland auch das Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden. Beim Konzertprogramm scheinen dabei kaum Genregrenzen gesetzt.
Weiterlesen Kulturarbeit mit Diversitätsanspruch im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden
Auf der Suche nach dem Glück am Saarländischen Staatstheater
Die Glücksgöttin ist auf der Flucht vor den Glückssuchern und springt auf dem Saarbrücker Theatervorplatz in einen Heißluftballon, doch die Verfolgergruppe erklimmt den abhebenden Korb. Krachend rauscht der abstürzende Ballon in das Bühnenhaus des Staatstheaters, der Vorhang hebt sich, herbor tritt das siebenköpfige Ensemble.
Weiterlesen Auf der Suche nach dem Glück am Saarländischen Staatstheater
Von der Gier nach Nähe bei 1,50 Meter-Abstand
Geltungssucht und andere ego-betonende Allüren sind wahrlich so alt wie die Menschheit. So waren die Schauspielverantwortlichen beim Saarländischen Staatstheater gar nicht so schlecht beraten, Eugène Labiches „La poudre aux yeux“ (Sand in den Augen) zu wählen und dem Publikum als „Trüffel, Trüffel, Trüffel“ zu servieren.
„Nora Spielen!“ am Saarländischen Staatstheater aktueller denn je
Gut 140 Jahre ist Hendrik Ibsens Emanzipationsdrama „Nora“ inzwischen alt. Und hat an diesem gelungenen Abend unter dem Titel „Nora_Spielen!“ in der Alten Feuerwache nichts an Aktualität eingebüßt.
Weiterlesen „Nora Spielen!“ am Saarländischen Staatstheater aktueller denn je
Der 3. Wettbewerbstag der St. Ingberter Pfanne 2020
Den Anfang machte an diesem Abend der bereits mit einigen Preisen ausgezeichnete und als einer der diesjährigen Favoriten gehandelte Kabarettist Stefan Waghubinger mit seinem Programm “Jetzt hätten die guten Tage kommen können”.
Weiterlesen Der 3. Wettbewerbstag der St. Ingberter Pfanne 2020
Kleinkunstwettbewerb „St. Ingberter Pfanne“
Wie schön, dass Philipp Scharrenberg den durchwachsenen Abend mit seiner pfiffigen Moderation zusammenhält, allen Protagonisten ein gleichermaßen gutes Entree verschafft und das Publikum auch am Ende noch mit aufmunternden Worten zu Beifall anstachelt.
Ein sinnliches, ein emotionales Erlebnis – Das Saarländische Staatstheater mit der Corona-Premiere von Verdis „Troubadour“
„Endlich wieder!“ war beim Premierenpublikum zu hören. „Endlich wieder!“, das betonte auch der Intendant Bodo Busse, als er freudig vor der Aufführung an die Rampe trat und dem reduzierten Publikum vielleicht neue Erkenntnisse und Einsichten in Giuseppe Verdis „Troubadour“ versprach.