• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kulturleben
  • Kritiken
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS-Card

Kreisgalerie Südwestpfalz, Dahn

Jetzt teilen

Andreas Schwarz liest am 20.06.2026 in der Kreisgalerie in Dahn (Schulstraße 14) aus seinen Büchern, darunter Die Nibelunge – e pälzer Sage. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung im besonderen Ambiente der Kreisgalerie zwischen den Werken von Corinne Albrecht bei freiem Eintritt.

Andreas Schwarz’ Themenwelt ist ebenso breit wie liebevoll gestaltet. Ob humorvolle Gedichte oder poetische

Neuinterpretationen der Nibelungensage – in nahezu jedem Thema entdeckt er eine Geschichte. Seine Gedichte erreichen oft die Länge kurzer Erzählungen und laden durch Witz und Tiefgang gleichermaßen zum Nachdenken ein.

Andreas Schwarz ist nicht einfach nur ein Mundartdichter – er darf als bewusster Bewahrer der pfälzischen Identität gelten. Dafür ist sein klares Ziel, die Pfälzer Sprache an kommende Generationen weiterzugeben und auch Nicht-Pfälzern deren Klang und Charme näherzubringen.

Eine Anmeldung bis tags davor unter schulen@lksuedwestpfalz.de mit Namen und der Personenanzahl ist erforderlich.

Filed Under: News Tagged With: Bühne

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Footer

Was ist OPUS?

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.

Leseprobe #1

Leseprobe #2

OPUS abonnieren

Jede Ausgabe „druckfrisch“ in Ihrem Briefkasten.
6 Ausgaben für 45 € im Jahr.
Studenten-Abo nur 25 € im Jahr.
Jetzt mehr erfahren

 

Leserbriefe

Leserbriefe zum OPUS Kulturmagazin
können Sie direkt auf unserer Leserbrief-Seite einsenden.

Gerne auch per E-Mail an
info@opus-kulturmagazin.de

oder postalisch an

Verlag Saarkultur GmbH
Stengelstr. 8
66117 Saarbrücken

Bitte beachten Sie unsere Richtlinie für Leserbriefe!

 

  • News selbst einstellen
  • Neu: Veranstaltungskalender – Userregistrierung
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
  • Mediadaten – Werben im OPUS Kulturmagazin
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Copyright © 2026

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren