Foto: German Design Graduates, previous edition
SAVE THE DATE
Dare to Design – German Design Graduates 2024, 31. August – 5. Januar 2025
Eröffnung: 30. August, 18 Uhr
Wirtschaft und Gesellschaft radikal neu denken: Über 40 junge Designer:innen präsentieren neueste Positionen, Ideen und Visionen aus dem Produkt- und Industriedesign. Die Absolvent:innen deutscher Hochschulen bieten mit ihren Projekten vielversprechende Lösungsansätze, um die Herausforderungen unserer Gegenwart – Klimawandel, politische Radikalisierung, Gleichstellung – anzugehen. Es sind komplexe, manchmal überraschend einfache und umso intelligentere Konzepte, mit denen die German Design Graduates unsere Zukunft gestalten.
German Design Graduates ist eine Initiative der Stiftung Rat für Formgebung / German Design Council. Die Projekte für die Ausstellung Dare to Design wurden von einer Jury mit 13 Expert:innen ausgewählt und vom Designbüro buero.us umgesetzt.
Ausstellung, Awards und Talks im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Herausragende Abschlussarbeiten von Absolvent*innen der renommiertesten deutschen Design- und Kunsthochschulen aus den Bereichen Produkt- und Industriedesign werden vom 31. August 2024 bis 5. Januar 2025 von der Initiative German Design Graduates und deren Projektträger Rat für Formgebung in Kooperation mit dem Museum Angewandte Kunst präsentiert.
Mit rund 40 Arbeiten werden in der Ausstellung Positionen präsentiert, die auf drängende Fragen und aktuelle Herausforderungen im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Forschung, Technologie und Nachhaltigkeit reagieren. Die Ausstellung wird begleitet von einem diskursiven Rahmenprogramm in den Räumen des Museums. In Vorträgen, Workshops und Talks diskutieren Absolvent*innen und Branchenexpert*innen über die Zukunft von Design und Perspektiven für junge Talente.
Museum Angewandte Kunst
Das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main zählt zu den international angesehensten und profiliertesten Museen seiner Art. Es widmet sich der angewandten Kunst, der Gestaltung in Kunsthandwerk, Design, Mode, Buchkunst, Grafik und Architektur, von Lebensstilen und Performativem. Mit seinen wechselnden Ausstellungen richtet es den Fokus auf die Wahrnehmung gesellschaftlicher Strömungen und Entwicklungen. Seit seiner Wiedereröffnung im Jahr 2013 unter der Leitung von Prof. Matthias Wagner K versteht sich das Museum Angewandte Kunst als Möglichkeitsraum – als ein Ort sinnlicher Denk- und Erfahrungsräume, für Gespräche und kritische Diskussionen.