Hussein Chalayan, Afterwords, 2000 (détail) | Collection Automne – Hiver 2000 | Vêtements-housses amovibles, fauteuils-valises, chaises-valises, jupe-table basse et objets
Collection Mudam Luxembourg | © Photo : Rémi Villaggi / Mudam Luxembourg
mirror mirror:
cultural reflections in fashion
30.10.2021 — 18.04.2022
Kuratorin Sarah Zigrand
Künstler Hussein Chalayan (1970, Nicosia), Helmut Lang (1956, Vienna), Martin Margiela (1957, Louvain), Hiroaki Ohya (1970, Kumamoto), Grit und Jerszy Seymour (1966, Halle / 1968, Berlin), Walter Van Beirendonck (1957, Brecht), Junya Watanabe (1961, Fukushima), Bernhard Willhelm (1972, Ulm)
Ort Untergeschoss: Foyer
Ausstellungsdesign Georges Zigrand
Diese neuartige Präsentation eines Teils der Sammlung unterstreicht die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksfelder, der sich die Ankaufspolitik des Mudam von Anfang an verschrieben hat. Die Ausstellung, die ihren Schwerpunkt im Bereich der Mode hat, zeigt einige der bedeutendsten Stücke aus der Sammlung.
Sie wurde konzipiert von der Modeberaterin Sarah Zigrand, die hierfür ein Ensemble von Stücken von neun Modeschöpfern aus Europa und Asien zusammengestellt hat, welche überwiegend erstmalig im Museum gezeigt werden. Fast alle stammen aus der Zeit der Jahrhundertwende, einer Zeit des Wandels, in der sich entscheidende gesellschaftliche Veränderungen in den Ideen und im Verhalten auch in der Mode abbildeten. Die Verbreitung des Internet und der digitale Fortschritt, die beschleunigte Globalisierung oder auch die beginnende Genderdebatte sind heute gängige Phänomene, die damals ihren Anfang nahmen.
Die Vielfalt der Bezüge, von denen sich die Modeschöpfer inspirieren lassen, und die Art und Weise, sie zu verknüpfen – als Verschmelzung oder Gegenüberstellung – ist eine der Gemeinsamkeiten der ausgestellten Arbeiten, die in einem von dem Designer Georges Zigrand konzipierten Ausstellungsset präsentiert werden. In dem fließenden Parcours, in dem sich Kreuzungen und Überschneidungen abwechseln, spiegelt sich der Mischcharakter der Arbeiten: Vermischung der Genres, schickes und sportliches, in den Silhouetten von Helmut Lang, ein subversiver Umgang mit sozialen und Bekleidungscodes bei Bernhard Willhelm und Walter Van Beirendonck, oder eine Mixtur kultureller Identitäten bei Hussein Chalayan.