Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Neunkircher Kunstschau

Städtische Galerie Neunkirchen

Juni 23 @ 11:00 - August 4 @ 18:00

Blick in die Neunkircher Kunstschau in der Städtischen Galerie Neunkirchen; Foto: Liane Wilhelmus, SGN

„Kunst von allen – für alle“ lautet das Motto der „Neunkircher Kunstschau“, mit der die Städtische Galerie Neunkirchen in diesem Sommer ein in der Region einmaliges Ausstellungsformat startet. Schirmherr der Ausstellung, die vom 23. Juni bis zum 4. August 2024 in der Städtischen Galerie im KULT. Kulturzentrum gezeigt wird, ist Landrat Sören Meng: „Neunkirchen ist der erste Landkreis im Saarland, der solch eine Kunstschau präsentiert und die Menschen in unserem Landkreis sind kreativ und voller Ideen. Deshalb habe ich auch sehr gerne die Schirmherrschaft für die 1. Neunkircher Kunstschau übernommen. Die Schau richtet sich an Jung und Alt und an alle Kunstformen. Deshalb hoffe ich, dass viele Menschen mitmachen und später auch weiter machen.“

Unter dem Thema „Zeit-Spuren“ konnten Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Neunkirchen, die gerne kreativ sind, Kunstwerke einreichen – egal, ob Hobbykünstler oder Profi, Einzelperson oder Gruppe, wie Kindergartengruppe, Schulklasse oder Künstlergruppe. Mit selbst gestalteten Werken aus allen Bereichen der Bildenden Kunst konnte sich jede/r ohne Anmeldung an der Aktion beteiligen. Insgesamt über 120 Arbeiten von fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gingen an den beiden Abgabeterminen am 12. und 13. Juni ein. Eine fachkundige Jury traf die Auswahl der rund 80 Werke, die nun in der Ausstellung gezeigt werden.

Das Publikum kann per Stimmzettel bis zum 12. Juli über das beste Kunstwerk der Kategorien „Kinder/Jugendliche“, „Erwachsene“ und „Gruppen“ abstimmen und die jeweiligen Preisträger wählen. Bei der feierlichen Preisverleihung am Samstag, dem 13. Juli um 16 Uhr werden diese prämiert.

Details

Beginn:
Juni 23 @ 11:00
Ende:
August 4 @ 18:00
Webseite:
https://staedtische-galerie-neunkirchen.de/

Veranstalter

Städtische Galerie Neunkirchen
Telefon
06821-202480
E-Mail
info@staedtische-galerie-neunkirchen.de
Veranstalter-Website anzeigen
Blick in die Neunkircher Kunstschau in der Städtischen Galerie Neunkirchen; Foto: Liane Wilhelmus, SGN

Veranstaltungsort

Städtische Galerie Neunkirchen
Marienstraße 2
Neunkirchen, Saarland 66538 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06821-202480
Veranstaltungsort-Website anzeigen