Extravagant sind die Hüte der Maison Fabienne Delvigne wie das Modell „Desert Wind“ © Fabienne Delvigne
Wenn die belgische Königin Mathilde einen extravaganten Hut trägt, dann kommt dieser sicher aus dem Haus Fabienne Delvigne. Die Liste der adligen Damen, die bei der belgischen Designerin ihre Kopfbedeckung arbeiten lassen, ist lang. Seit die Modistin 1987 ihr Modehaus eröffnete, hat sie sich auf Haute-Couture-Hüte, Schmuck, Taschen und Schuhe spezialisiert.
„Hüte waren schon in jungen Jahren meine Leidenschaft. Auch nach meinem Marketingstudium hatte sich das nicht geändert“, betont sie. Sie setzte diese Passion zunächst in einem Hutatelier und später mit einem Modehaus um.
Ihr Talent und ihr Know-how sprach sich herum und das Modehaus Fabienne Delvigne wurde zu einer der ersten Adressen der belgischen Mode.
Nicht nur die Damen der königlichen Familie Belgiens zählten schnell zu ihren Kundinnen, auch die Mitglieder der Königshäuser von Belgien, der Niederlande, Luxemburgs und Schweden ließen ihre Hüte bei der belgischen Designerin arbeiten.
2001 wurde sie mit dem Titel „Fournisseur Breveté de la Cour de Belgique“ (Diplomierter Hoflieferant) ausgezeichnet – ein Titel dem 2004 die Nominierung des Modehauses in die Hohe Handelskammer als „Brussels Exclusive Labels“ folgte.
Als 2013 König Philippe I. seinen Eid schwor, trug seine Gattin, Königin Mathilde, das Hutmodell „Envolée“ aus Acabafaser und puderfarbiger Seide. Der Hut war geschmückt mit zwei Flügeln, die Fabienne Delvigne als Symbol für den Start Belgiens unter dem neuen Königspaar kreiert hatte. Bereits nach seiner Nominierung hatte König Philippe I. – wie zuvor sein Vater Albert II. – der Designerin den Titel „Fournisseur de la Cour de Belgique“ verliehen, um ihren Platz als Hoflieferantin der belgischen Königsfamilie zu festigen.
Nicht nur royale Kundinnen lassen bei Fabienne Delvigne arbeiten. Sie entwirft ebenfalls Kreationen für andere große Modehäuser wie beispielsweise Giorgio Armani, Chanel, Dior, das belgische Couturehaus Natan, aber auch für den Katalog des Juweliers Van Cleef & Arpels. Das Parfümhaus Guerlain ließ spezielle Hüte für den Launch des neuen Parfums „Intense“ aus der Kollektion „La Petite Robe Noire“ anfertigen. Was das Material betrifft, ist sie sehr flexibel, denn Kristall- und Schokoladenhüte gehörten ebenfalls in ihr Spezialprogramm.
Neben Haute-Couture- und Luxushüten kreiert die Designerin ebenfalls Kopfbedeckungen für jeden Tag sowie Herrenhüte. Alle Kopfbedeckungen und Accessoires des Modehauses werden von Hand in ihrem Brüsseler Atelier mit nachhaltigen Materialien gefertigt. Ob brav oder exzentrisch, Fabienne Delvignes Anliegen ist in erster Linie die Frauen mit ihren Kreationen schöner und attraktiver zu machen.
Catherine Noyer
Schreibe einen Kommentar