Neue Wechselausstellung \“touch/ed\“ im Forum ALTE POST © Forum ALTE POST
(red.) Berührung kann körperlicher, aber auch geistiger und emotionaler Natur sein. Die Präsenz von Kunst im Raum, im Hier und Jetzt, ermöglicht diese Arten der Berührung – in ihr liegen der Wert und das Wesen der Kunst: Im Raum kann man Kunst erfahren und reflektieren. Genau dazu ein lädt „touch/ed“, die neue Wechselausstellung im Forum ALTE POST. Vom 7. Juli bis 3. September 2023 präsentiert das Pirmasenser Kulturzentrum eine Auswahl der Arbeiten von Rachel Mrosek, Mark Blunck, Wolfgang Beck und Dani/ela Bershan. Zu sehen sein werden Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen und Installationen. Ihnen allen gemein ist, dass sie mit ihrer Materialität das Publikum berühren.
Die Vernissage zu „touch/ed“ findet am 6. Juli 2023 um 19.00 Uhr statt; anwesend sein werden dann auch Wolfgang Beck, Mark Blunck und Rachel Mrosek.
Nachdem das Forum ALTE POST, wie viele Museen, Corona-bedingt sehr lange nur digitale Angebote machen konnte, zielt „touch/ed“ darauf, sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen und den eigentlichen Wert der Kunst erfahrbar zu machen: das emotionale und geistige Berührt-Sein. Denn durch die Anwesenheit der Objekte im Raum ist deren Materialität spürbar, auch wenn man sie nicht berührt. Diese Wahrnehmung der Objekte vermittelt ihre Materialität anders als die Präsentation im digitalen Raum.