Plakat Filmwerkstatt mit Liquid Penguin
(red.) Am Samstag, 14.05.2022, um 20:00 Uhr zeigt das Saarländische Filmbüro das audiovisuelle Werk „Land(e)scape“ im Rahmen einer Filmwerkstatt im Kino achteinhalb in Saarbrücken.
„Land(e)scape . at home“ ist ein inszeniertes fotografisch-musikalisch-literarisches Werk, das normalerweise via Handy in einem (per Post zugestellten) Kartontheater zuhause zur Aufführung kommt. Im Kino achteinhalb ist die Arbeit erstmals außerhalb des dafür vorgesehenen Ein-Personen-Miniaturtheaters und gemeinsam zu erleben.
Im Anschluss an die Vorführung findet ein Gespräch mit den Künstler*innen und dem Publikum statt. Moderation: Lydia Kaminski (Saarländisches Filmbüro e.V.)
„Land(e)scape“ nimmt mit auf eine Reise – mit Fotografien, mit Tönen, Klängen, Musik und Worten, die die drei Künstler*innen auf ihren Reisen in den vergangenen Jahren – gemeinsam und jede*r für sich – gesammelt haben, und die sie in Land(e)scape zu einem audiovisuellen Werk komponieren. Es erzählt von einer Expedition in einem eigentlich wohlbekannten Land, von der Lust des Aufbruchs und des Ausschreitens. Doch dann scheint alles etwas fremd. Dicker Nebel hat sich über Vertrautes gelegt. Alte Felsformationen sind zerbrochen. Über Nacht ist schroffes Neuland entstanden, in dem man sich erst zurechtfinden muss. Und die Reisenden bemerken, dass auch sie selbst neue Formen annehmen.
Mehr Infos: www.filmbuero-saar.de