Foto: Vernissage im KUNSTRAUM Ehrenbreitstein, mit Yvette Kießling © KM570
(red.) Die Künstlerin Yvette Kießling (Leipzig) präsentiert ihre Arbeiten als Artist in Residence auf Fort Konstantin im Sommer 2021 nun bei KM570 im KUNSTRAUM in KO-Ehrenbreitstein. Aus ihrer Arbeit vor der Natur 2020 sind Ölbilder sowie eine 48 Lithografien umfassende Unikat-Reihe entstanden.
In der Arbeit von Yvette Kießling, geprägt von kräftigen, flirrenden Farbräumen, spiegelt sich eine besondere Hingabe zur Natur. Dabei geht es nicht um das Festhalten des Vorgefundenen, sondern vielmehr um das Erfahren und das Erforschen der Ästhetik des Seins um des Wissens und der Erkenntnis willen. In den oft en plein air entstandenen Arbeiten wird durch ihre besondere Abstraktion, Farbigkeit und Struktur das (scheinbar) Natürliche sinnlich, haptisch erfahrbar. Am Mittelrhein begab sich die Künstlerin natürlich auch auf die Spuren zweier großer Maler: William Turner und David Hockney. Dabei suchte Yvette Kießling zwar Orte auf, an denen sich schon Turner inspirieren ließ, findet aber auf Anhöhen, im Weinberg oder direkt am Rheinufer neue Ansichten und Ausschnitte für ihre Bilder und Lithographien. Sie übersetzt die oft pittoresk anmutenden Motive des Mittelrheintals in das für sie typische Kolorit, das bisweilen an die Landschaftsgemälde Hockneys erinnert.
Das Projekt wird durch den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal gefördert. Das Mittelrheinmuseum plant eine eigene Edition am Deutschen Eck zum Abschluß.
Yvette Kießling: „MittelRheinTal“ Malerei, Grafik 30.01.22 bis 20.03.22
Öffnungszeiten:
Mi. und Sa. von 15.00 bis 18.00 Uhr u.n.V.