• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kritiken & Kulturleben
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS Card

„Wenn man trotzdem lacht“ – Bewerbungsstart für den Kultursommer Rheinland-Pfalz 2027

Jetzt teilen

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz lädt Kulturschaffende unter dem vielschichtigen Motto „Wenn man trotzdem lacht – Scherz, Satire und tiefere Bedeutung“ dazu ein, ihre kreativen Beiträge für das kommende Kunstfest einzureichen. Bis Ende Oktober haben Künstlerinnen und Künstler die Chance, ihre Projekte einzusenden und dafür finanzielle Unterstützung bei der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur zu beantragen. Auch Anträge ohne direkten Bezug zum Motto sind möglich.

Mit seiner Einladung betont Kulturminister Sven Teuber: „Über sich selbst lachen zu können, gehört für mich zu einer offenen Gesellschaft dazu. Satire und Humor haben in unserer Demokratie ihren festen Platz, nicht zuletzt durch Meinungs- und Kunstfreiheit im Grundgesetz. Genau das wollen wir im Kultursommer 2027 zeigen: ein reiches Programm mit viel Witz, das durchaus zum Nachdenken einlädt.“

Um das Bewerbungsverfahren so einfach wie möglich zu machen, bietet das Kultursommer-Team in diesem Jahr erstmals digitale Informationsveranstaltungen an. Diese richten sich an alle, die wissen wollen, was der Kultursommer genau ist und welche Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt werden müssen. Dabei werden sowohl inhaltliche Aspekte als auch praktische und finanzielle Fragen umfassend geklärt. Das Angebot teilt sich in zwei unterschiedliche Formate auf: Zum einen geht es um die konkrete Umsetzung des Mottos, zum anderen werden alle Fragen rund um das Online-Antragsportal beantwortet. Für individuelle Unterstützung und Beratungen steht das Kultursommer-Büro zudem jederzeit gerne zur Verfügung.

Im Jahr 2027 feiert die Stadt Pirmasens den berühmten Dadaismus-Mitbegründer Hugo Ball anlässlich seines 100. Todestags. Darum wird dort der Saisonbeginn des Kulturfests zur Eröffnung des Kultursommers stattfinden.

Titelbild: Logo des Kultursommers Rheinland-Pfalz

Filed Under: Allgemein, News

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Footer

Was ist OPUS?

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.

Leseprobe #1

Leseprobe #2

OPUS abonnieren

Jede Ausgabe „druckfrisch“ in Ihrem Briefkasten.
6 Ausgaben für 45 € im Jahr.
Studenten-Abo nur 25 € im Jahr.
Jetzt mehr erfahren

 

Leserbriefe

Leserbriefe zum OPUS Kulturmagazin
können Sie direkt auf unserer Leserbrief-Seite einsenden.

Gerne auch per E-Mail an
info@opus-kulturmagazin.de

oder postalisch an

Verlag Saarkultur GmbH
Stengelstr. 8
66117 Saarbrücken

Bitte beachten Sie unsere Richtlinie für Leserbriefe!

 

  • News selbst einstellen
  • Neu: Veranstaltungskalender – Userregistrierung
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Vertrag widerrufen
  • Verträge kündigen
  • Kontakt
  • Mediadaten – Werben im OPUS Kulturmagazin
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Copyright © 2026

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren