(red.) Ab 2023 wird Catherine Kontz die Leitung der rainy days übernehmen. Für zwei Jahre wird sie für das Programm des Festivals verantwortlich zeichnen. Als Komponistin kennt sie die rainy days bereits seit vielen Jahren. So hatte sie für die rainy days 2021 und 140 Schüler der UGDA das Werk Driwwer Drënner Drop komponiert.
Catherine Kontz folgt damit Lydia Rilling, die in diesem Jahr zur Leiterin der Donaueschinger Musiktage ernannt wurde. Damit übernimmt erstmals seit Bestehen der Philharmonie eine Komponistin und Künstlerin die Leitung des Festivals. Stephan Gehmacher, Generaldirektor der Philharmonie freut sich, dass Kontz für diese Aufgabe gewonnen werden konnte. «Mit Catherine Kontz haben wir nicht nur eine profilierte Komponistin, sondern auch eine Expertin im Bereich der konzeptionellen Arbeit gefunden. Als geborene Luxemburgerin kennt sie die lokale Szene bestens und ist gleichzeitig international vernetzt. Sie steht für die Ambition des Festivals, die aktuellen Tendenzen der neuen Musik aufzugreifen, in das Festivalthema einfließen zu lassen und mit lokalen Künstlern zu verbinden».
Und auch Catherine Kontz schaut voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: «Ich bin begeistert, die künstlerische Leitung des rainy days Festivals für die nächsten Jahre zu übernehmen. Nachdem ich das Festival als Komponistin kennenlernen und als Hörerin fast schon seit seinen Anfängen mitverfolgen konnte, finde ich es spannend der großartigen Lydia Rilling in dieser Position zu folgen. Mich hat immer ganz besonders fasziniert, wie sich Jahr für Jahr um ein ausgewähltes Thema herum unterschiedliche Aspekte zeitgenössischer Musik zu einem Programm gefügt haben. Ich denke, dass es das ist, was rainy days von anderen Festivals zeitgenössischer Musik unterscheidet: Es bietet nicht nur eine Plattform für aufregende neue Musik, sondern präsentiert sein Programm in einem Rahmen, der es spannend für ein Expertenpublikum ebenso wie für interessierte Laien macht. Gleichzeitig verspielt, reizt es immer wieder Grenzen aus und stellt eine attraktive Herausforderung dar. In den letzten 20 Jahren sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch als Komponistin und Dirigentin tätig, ist es mir nicht fremd konzeptionell zu arbeiten und ich freue mich, mit all meinen Mitteln die nächsten beiden Ausgaben zu entwerfen. Ich werde die Programmation in ähnlicher Weise fortsetzen und das Festival zugänglich und vielfältig erhalten, so dass jeder und jede es genießen kann! Ich hoffe, Sie freuen sich so sehr darauf, wie ich es tue. »
Vom 15. bis 27. November finden die rainy days 2022 unter der bewährten Leitung von Lydia Rilling unter dem Motto «out of this world» statt.
Über Catherine Kontz
Catherine Kontz hat ihren Lebensmittelpunkt in London. Als Komponistin setzt sie sich insbesondere mit non-linearen Formen, visuellen und Raum-Elementen auseinander sowie mit Musiktheater. Zuvor hatte sie ein Klavierstudium zunächst in ihrer Heimat Luxemburg bei Michèle Ries und anschließend in London bei John Tilbury studiert. 2008 wurde sie in Komposition am Goldsmiths‘ College (University of London) promoviert. Nach Il Floridoro für das Vokalensemble Exaudi bei den rainy days 2017, der Oper Neige am Grand Théâtre de Luxembourg und der Kammeroper A Certain Sense of Order – On a poem of Anne Sexton, gehört zu ihren jüngeren Werken die opulente Klangpromenade Driwwer Drënner Drop bei den rainy days 2021 und Voix des Terres Rouges als Teil des Programms von Esch2022. Darüber hinaus ist sie Frontfrau der Avant-Pop-Band French For Cartridge und eine Hälfte des Experimentalduos une cartouche. Sie ist Professorin für Komposition am Royal College of Music in London.