• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kulturleben
  • Kritiken
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS-Card

Mit VR-Brille auf Zeitreise in Luxemburg

Jetzt teilen

In Luxemburg können Besucher sich mittels einer VR-Brille auf eine Zeitreise ins Jahr 1867 begeben © Urban Time Travel

Luxemburg hat eine bewegte Geschichte. Die Hauptstadt des kleinen Landes mitten in Europa können Besucher per pedes oder mit dem Bus bei einer der zahlreichen Stadtführungen erkunden. Jetzt können sie auch eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert unternehmen – mit Hilfe modernster Technologie, der sogenannten Virtual Reality (VR).

Im Schritttempo kutschiert samstags und sonntags ein Kleinbus die Zeitreisenden durch das malerische Pfaffenthal. Durch VR-Brillen erhalten sie einen Einblick in die Straßen und Lebenswelten der Menschen im Jahr 1867. Damals einigten sich Frankreich und Preußen im zweiten Londoner Vertrag darauf, Luxemburg auf Dauer für neutral zu erklären.

In der virtuellen Darstellung sind noch die deutschen Bundesfestungen zu sehen, die daraufhin abgerissen wurden. Heute ist der Blick über die Täler frei. Auf der zweistündigen Rundtour erzählt ein Müller von seinem damaligen Leben, während sein Fuhrwerk mit den Gästen durch die Stadt fährt.

Auf die Idee des Virtual Reality Erlebnisses auf Rädern kam Prof. Matthias Pfaff vom Lehrstuhl Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern vor drei Jahren. Johannes Berdin, Absolvent der Universität gründete dann die Firma „Urban Timetravel“, die seit Ende 2018 in Luxemburg solche Zeitreisen organisiert. Die Macher hoffen solche Events auch in anderen Destinationen anbieten zu können.

Info: Lis Lorang. Luxembourg for Tourism GIE, 6, rue Antoine de Saint-Exupéry, L-1432 Luxembourg-Kirchberg

Jörg Fischer in OPUS 74 (Juli / August 2019) auf S. 93

Filed Under: Kulturleben

Footer

Was ist OPUS?

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.
Leseprobe #1
Leseprobe #2

 

OPUS abonnieren

Jede Ausgabe „druckfrisch“ in Ihrem Briefkasten.
6 Ausgaben für 45 € im Jahr.
Studenten-Abo nur 25 € im Jahr.
Jetzt mehr erfahren

 

Leserbriefe

Leserbriefe zum OPUS Kulturmagazin
können Sie direkt auf unserer Leserbrief-Seite einsenden.

Gerne auch per E-Mail an
info@opus-kulturmagazin.de

oder postalisch an

Verlag Saarkultur GmbH
Stengelstr. 8
66117 Saarbrücken

Bitte beachten Sie unsere Richtlinie für Leserbriefe!

 

Spendenaufruf

Aufgrund der enormen Kostensteigerungen bei Druck, Energie und Vertrieb sowie Einbußen bei Anzeigen im gewerblichen Bereich ist OPUS Kulturmagazin in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Deswegen geht unsere Bitte an alle, die unser Magazin mögen und schätzen, uns mit einer Spende an unseren gemeinnützigen Verein zur Förderung der Kultur zu unterstützen. Auf diese Weise tragen Sie dazu bei, unsere Existenz zu sichern, die in hohem Maße gefährdet ist.
Bitte überweisen Sie Ihre Spende an:
Verein zur Förderung der Kultur im Saarland e.V.
Sparkasse Saarbrücken
IBAN: DE78 5905 0101 0067 0951 66
BIC: SAKSDE55XXX
Selbstverständlich erhalten Sie vom Verein eine steuerabzugsfähige Spendenquittung. Bitte teilen Sie uns zu diesem Zweck Ihre Anschrift mit.
Wir danken Ihnen sehr herzlich,
Ihr hoch engagiertes OPUS-Team
Dr. Kurt Bohr, Johann Emilian Horras,
Mario Kühn-Dach

 

  • News selbst einstellen
  • Neu: Veranstaltungskalender – Userregistrierung
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Copyright © 2025

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren