• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kulturleben
  • Kritiken
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS-Card

Landesjugendring Saar e.V.

Jetzt teilen

(red.) Nachdem das diesjährige interregionale Workcamp auf der Gedenkstätte des ehemaligen Gestapo-Lagers „Neue Bremm“ in Saarbrücken im Mai leider verschoben werden musste, findet „Buddeln und Bilden“ nun am Samstag, den 9. Oktober 2021 von 10-17 Uhr, statt. Bereits einen Tag zuvor, am 8. Oktober 2021 von 9-13 Uhr, wird das Workcamp mit zusätzlicher Unterstützung des ZBB Saar in einer leicht angepassten Form gezielt für Schulklassen angeboten.

Einmal im Jahr treffen sich junge Menschen ab 12 Jahren aus der Großregion SaarLorLux, um die Gedenkstätte zu pflegen (buddeln) und sich gemeinsam mit der Geschichte des heutigen Erinnerungsortes an der deutsch-französischen Grenze auseinanderzusetzen (bilden). Mit Hörspielen, Filmen sowie in Gesprächen mit Expert*innen wird ein Eindruck davon vermittelt, was es für die Menschen bedeutete, in unserer Region von den Nationalsozialist*innen verfolgt zu werden. Begleitet werden die jungen Teilnehmer*innen dabei von Peer-Scouts, die sie bei den Pflegearbeiten unterstützen und ihnen ihre Fragen rund um die Geschichte des Lagers beantworten. Ergänzt wird das Programm durch eine Kreativstation der aej saar sowie einem Angebot der AG-Vielfalt des saarländischen Jugendrotkreuz.

Für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, die bei der Aktion als Scouts unterstützen möchten, wird auch in diesem Herbst wieder gemeinsam mit einer Projektgruppe der Uni Trier eine Scout-Ausbildung angeboten. Die Schulung besteht aus einem theoretischen Teil am 8. Oktober von 14-20 Uhr und einem praktischen Teil am 9. Oktober von 10-17 Uhr.

Das interregionale Workcamp wird durchgeführt vom Landesjugendring Saar in Kooperation mit der Universität Trier, der Landeszentrale für Politische Bildung, der Initiative Neue Bremm, dem ZBB, der aej saar, der THW-Jugend, der Saarländischen Jugendfeuerwehr, dem Jugendrotkreuz im Saarland und der DGB-Jugend Saar. Interregionaler Partner ist EuRegio SaarLorLux+.

Weitere Informationen: https://www.landesjugendring-saar.de/aktivitaeten/buddeln-und-bilden/

Anmeldungen für das Workcamp und die begleitende Scout-Ausbildung werden gerne per Mail an denneler@landesjugendring-saar.de entgegengenommen.

Filed Under: Archiv Tagged With: Familie, Sonstiges, Wissen

Footer

Zum Kennenlernen

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.

Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.

Leseprobe 1: Interview mit Luxembourger Kulturminister Eric Thill

Leseprobe 2: Schwerpunkt Opus 107 

  • News selbst einstellen
  • Veranstaltungen selbst einstellen
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram

Copyright © 2025

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren