Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Heiko Lukas – #urban_and_beyond heiko.lukas_photography

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.

Juni 7 @ 17:00 - Juli 5 @ 21:00

copyright: Heiko Lukas

Am Freitag, 7. Juni, eröffnet das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof um 17 Uhr in der Galerie die Ausstellung „#urban_and_beyond heiko.lukas_photography“ mit Fotografien des Saarbrücker Künstlers Heiko Lukas.
Die ausgewählten Arbeiten entstanden auf Studienreisen zwischen 2022 und 2023 an verschiedenen Orten in den USA. Der Schwerpunkt der Aufnahmen liegt auf dem urbanen Leben hinter den Kulissen glamouröser Architektur. Die Bilder dokumentieren und portraitieren die persönliche Sicht des Künstlers.

Die Ausstellung ermöglicht Einblicke in Raumerfahrungen und zeigt sowohl den Lebensalltag im urbanen Umfeld, als auch die übrig gebliebenen und vergessenen Räume.
Dokumentiert werden Momente menschlichen Agierens und Interagierens: dynamische urbane Szenen, zufällige Begegnungen, ungeplante Momente, das tradierte gewohnte Tun und Treiben, die Mobilität und die urbane Infrastruktur.
Die Arbeiten dokumentieren widersprüchliche Orte, sowohl die lebendig pulsierenden wie auch die dystopisch wirkenden. Sie sind ein Spiegel: Die Schauplätze oder die Menschen treten in den Vordergrund und machen den Alltag im „urban_and_beyond“ erfahrbar.

Heiko Lukas wurde 1958 in Bremen geboren und ist bei Norden in Ostfriesland aufgewachsen. Er studierte Architektur in Berlin und London und verbrachte in beiden Städten langjährige Arbeitsaufenthalte. Seit 1997 ist er Professor an der Schule für Architektur Saar, HTWsaar, und leitet hier unter anderem das Masterseminar „Architektur- und Stadtfotografie“. Von 2016 bis 2020 war er Baudezernent der Landeshauptstadt Saarbrücken. Lukas Fotografien wurden in verschiedenen Dokumentationen und Ausstellungen zu Saarländischen Kulturbauten veröffentlicht, zum Beispiel das Pingusson-Gebäude – Titelseite der Frankfurter Allgemeinen, der Sender Berus oder die Mensa der Universität.

Am Dienstag, 18. Juni 2024, findet um 19 Uhr ein Galeriegespräch, moderiert von Dirk Rausch, statt.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich Freitag, 5. Juli 2024.

Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr 10 Uhr bis 16 Uhr; Do und So 14 Uhr bis 18 Uhr; Mo und Sa geschlossen

Details

Beginn:
Juni 7 @ 17:00
Ende:
Juli 5 @ 21:00
Webseite:
https://www.kuba-sb.de/galerie/detail/heiko-lukas-urban-and-beyond-heikolukas-photography

Veranstalter

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.
Telefon
0681 959 1200
E-Mail
info@kuba-sb.de
Veranstalter-Website anzeigen
copyright: Heiko Lukas

Veranstaltungsort

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof
Europaallee 25
Saarbrücken, Saarland 66113 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06819591200
Veranstaltungsort-Website anzeigen