• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kritiken & Kulturleben
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS Card

Wuchtige Tausendfüßler auf Leinwand

Jetzt teilen

Vom 30.8. bis 27.9. zeigt Maria Trezinski ihre Ausstellung Courtship in der Kreisgalerie Südwestpfalz. Sie widmet sich den unsichtbaren Dimensionen der Tierwelt.

Mit wuchtigem, gestischem Pinselduktus bringt Trezinski Szenen aus den Balzritualen und Revierkämpfen von unterschiedlichsten Tiergattungen auf die Leinwand. Durch die Mittel der Malerei wird die betrachtende Person mit dem Selektionsdruck der Natur in seiner Ambivalenz von Zärtlichkeit und brachialer Härte konfrontiert und in eine Welt eingeladen, die normalerweise im Verborgenen bleibt.

Ihre Bildmotive dekliniert sie in verschiedenen Medien und Formatgrößen immer wieder durch. Auf größeren Formaten entstehen körperliche Malereien. Im Kontrast dazu stehen kleinformatige Malereien in Öl auf Holzfaserplatten. Auf diese Art versucht sie, die Oberflächenstruktur der Bildgegenstände erfahrbar zu machen, indem sie nach unterschiedlichen farblichen und stilistischen Lösungen sucht. In ihren Werken wechseln sich konzentriert gemalte, naturalistische Anteile mit unscharfen Sprühflächen ab, um eine Ambivalenz zwischen der ansprechend gemalten Oberfläche und der Morbidität des Inhaltlichen zu schaffen.

Geboren 1994 in Braunschweig studierte Trezinski von 2011 bis 2016 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Hartmut Neumann und Wolfgang Ellenrieder und schloss mit dem Diplom Freie Kunst ab. Unter anderem wurde ihr 2018 der Pfalzpreis für Bildende Kunst in der Sparte Malerei, Nachwuchspreis verliehen.

Titelbild: Courtship, Kreisgalerie Dahn © Maria Trezinski

Filed Under: Allgemein, News Tagged With: Museen & Ausstellungen

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Footer

Was ist OPUS?

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.

Leseprobe #1

Leseprobe #2

OPUS abonnieren

Jede Ausgabe „druckfrisch“ in Ihrem Briefkasten.
6 Ausgaben für 45 € im Jahr.
Studenten-Abo nur 25 € im Jahr.
Jetzt mehr erfahren

 

Leserbriefe

Leserbriefe zum OPUS Kulturmagazin
können Sie direkt auf unserer Leserbrief-Seite einsenden.

Gerne auch per E-Mail an
info@opus-kulturmagazin.de

oder postalisch an

Verlag Saarkultur GmbH
Stengelstr. 8
66117 Saarbrücken

Bitte beachten Sie unsere Richtlinie für Leserbriefe!

 

  • News selbst einstellen
  • Neu: Veranstaltungskalender – Userregistrierung
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Vertrag widerrufen
  • Verträge kündigen
  • Kontakt
  • Mediadaten – Werben im OPUS Kulturmagazin
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Copyright © 2026

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren