Das traditionelle Neujahrskonzert 2026 mit dem BachChor Saarbrücken findet in diesem Jahr am Samstag, 3. Januar 2026, um 18:00 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle statt. Auf dem Programm stehen die Kantaten Nr. 4 bis 6 aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, ergänzt um den bekannten Eingangschor der ersten Kantate „Jauchzet, frohlocket“.
Der Chor wird auch in diesem Jahr vom französischen Barockorchester Le Concert Lorrain begleitet, das zu den herausragenden Ensembles seiner Art in Europa gehört und zu Konzerten und Tourneen in alle wichtigen Konzertsäle eingeladen wird, darunter die Philharmonie Luxembourg, Arsenal Metz, Concertgebouw Amsterdam sowie die Philharmonie de Paris. Als besonders festlichen Start ins neue Jahr lässt das Orchester zusätzlich Händels Feuerwerksmusik erklingen.
Dem MusikPodium Saar als Veranstalter ist es gelungen, äußerst hochkarätige Solisten zu verpflichten, die zu den weltweit gefragten Interpreten barocker Vokalmusik zählen. Als Evangelist wird etwa der deutsche Tenor Florian Sievers zu hören sein, der diesen Part regelmäßig in Aufführungen und Produktionen mit den führenden Ensembles für Alte Musik übernimmt. Neben Sievers komplettieren Dorothee Mields (Sopran), Elvira Bill (Alt) und Tobias Berndt (Bass) das Solisten-Quartett.
Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Georg Grün.
Die Neujahrskonzerte des BachChor Saarbrücken haben sich in den letzten Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelt und sind häufig vorzeitig ausverkauft. Es wird daher empfohlen, Karten für das Konzert, die sich auch als Weihnachtsgeschenk bestens eignen, frühzeitig zu erwerben.
Foto: © Astrid Karger
