Am 7. Dezember um 17 Uhr in der Alten Evangelischen Kirche St. Johann:
Diese öffentliche Aufführung bildet den Abschluss eines Seminars, in dem Studierende gemeinsam mit dem Liquid Penguin Ensemble (Stefan Scheib und Katharina Bihler) eine Konzertperformance konzipieren und entwickeln.
Hundert Fragen gibt es dabei zu stellen und zu beantworten, und wir haben alle Hände voll zu tun, um originelle Lösungen zu finden: Wie ist der Aufführungsort? Seine Akustik, seine Optik? Wie nutzen wir ihn? Wie ist die Beleuchtung? Wie sitze, stehe, gehe ich als Musiker*in, welche Haltung nehmen die anderen ein, wie bilden wir eine Ensemble? Welche Bilder kreieren wir mit unseren spielenden oder singenden Körpern, nolens volens oder ganz bewußt? Wo sitzt das Publikum? Welche Musik spielen wir, welche Stücke, wer mit wem – und warum? Gibt es Zuspiele? Geräusche? Elektronik? Spielt Text eine Rolle? Verfolgen wir ein Thema? Was brennt uns auf den Nägeln? In den Herzen? Was leitet uns? Ein roter Faden? Und: wie nennen wir das Ganze? Wie lautet der Titel?
Stefan Scheib und Katharina Bihler (www.liquidpenguin.de) zeigen, wie sie selbst bei der Entwicklung ihrer Musik(theater)perfomances vorgehen und suchen zusammen mit den Teilnehmenden des Seminars nach einem für diese Gruppe geeigneten Weg.
Der Eintritt ist frei.
