Unter dem Titel „Sichtweisen“ präsentiert die Abendschule der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) bis zum 31. März 2026 Arbeiten von 19 Teilnehmenden des Fotografie-Aufbaukurses in der Galerie Sonnenberg der SHG-Kliniken.
Die Ausstellung zeigt fotografische Serien, die im Laufe der letzten Semester entstanden sind – vielfältige Auseinandersetzungen mit Themen wie Wahrnehmung, Erinnerung, Identität und gesellschaftlicher Realität. Begleitet von Kursleiter André Mailänder entwickelten die Teilnehmenden individuelle Bildsprachen, die persönliche Perspektiven ebenso widerspiegeln wie dokumentarische Fragestellungen.
Seit 15 Jahren bietet die Abendschule der HBKsaar in Saarbrücken Raum für künstlerisches Arbeiten, Lernen und Weiterentwickeln. Die Fotografiekurse sind seit über zehn Jahren fester Bestandteil des Programms. Sie verstehen Fotografie sowohl als eigenständige künstlerische Ausdrucksform als auch als Medium des dokumentarischen Blicks. Die Teilnehmenden setzen sich mit Wirklichkeit und Wahrnehmung auseinander – fotografisch, thematisch und theoretisch. Ziel ist es, die eigene Bildsprache zu schärfen und fotografische Serien zu schaffen, die sowohl persönliche Perspektiven als auch gesellschaftliche Fragen reflektieren. Begleitet wird dieser Prozess von der Auseinandersetzung mit zentralen Positionen der Fotogeschichte und zeitgenössischer dokumentarischer Fotografie.
Über die Galerie Sonnenberg
Die Galerie Sonnenberg ist eine feste Einrichtung der SHG-Kliniken Sonnenberg und zeigt regelmäßig aktuelle Werke regionaler und überregionaler Künstler*innen. Sie bietet Patient*innen, Besucher*innen und Mitarbeitenden die Möglichkeit, Kunst im Klinikalltag zu erleben und in den Austausch zu treten. Ausstellungen schaffen dabei ein besonderes Spannungsfeld, in dem sich Menschen begegnen, die sich außerhalb dieses Ortes vielleicht nie getroffen hätten.
Bildnachweis: Andrea Armbrüster, aus der Serie City Life
