In diesem Workshop entdecken die Teilnehmer die besondere Atmosphäre des Strecktalparks. Dabei konzentrieren sie sich auf die Natur und legen den Fokus auf Kontraste, Texturen und Lichtstimmungen, um die Schönheit und Urtümlichkeit dieser Natur in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bildern festzuhalten.
Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in die Grundlagen der Schwarz-Weiß-Fotografie: vom Verständnis des Schwarz-Weiß-Sehens über das Finden spannungsgeladener Motive bis hin zu Einstellungen an der Kamera für die Wahrnehmung in Schwarz-Weiß und die Nachbearbeitung.
Im anschließenden Praxisteil erkunden die Teilnehmer anhand verschiedener Aufgaben spannende Motive des vielseitigen Landschaftsparks mit der Kamera – von der Weite der Wiesen über kontrastreiche Strukturen bis hin zu stillen Wasserflächen und der besonderen Atmosphäre vor Ort. Sie erfahren, wie sie ihre Bilder gezielt gestalten und vertiefen durch den richtigen Einsatz von Licht und Schatten ihre Fähigkeiten. Dabei tauschen sie sich mit der Workshopleiterin und anderen Teilnehmern aus, denn das gemeinsame Erleben der Schwarz-Weiß-Fotografie steht im Fokus.
Zum Abschluss besprechen alle gemeinsam eine Auswahl der Bilder und gehen auf die Bildwirkung ein. Die Teilnehmer erhalten Tipps für die Nachbearbeitung, damit ihre Fotos noch stärker wirken.
Sowohl Anfängern wie Fortgeschrittenen bietet dieser Workshop die Möglichkeit, die Kraft der Schwarz-Weiß-Fotografie zu erleben und kreative Impulse zu sammeln.
Der Workshop dauert bis 13.30 Uhr.
Preis: 129 Euro
Für die Buchung melden sich Teilnehmer im Forum ALTE POST, Poststraße 2, telefonisch unter 06331 2392716 oder per Mail an kartenverkauf@pirmasens.de sowie via www.ticket-regional.de.
