Kindertheater von Dea Loher – Regie Florian Burg ab 5 Jahren
Ein Bär hats schwer. Vor allem ein Polarbär wie Benny, der letzte seiner Art, dem die Scholle unterm Hintern weggeschmolzen ist. Jetzt braucht er dringend eine Partnerin, weil er nicht aussterben will. Er trifft auf Polly, die findet er ganz toll, aber leider ist Polly ein Huhn, und das kann wirklich nicht klappen, nicht einmal in den wildesten Träumen. Aber Freunde können die beiden sein. Polly gibt für Benny eine Kontaktanzeige auf: „Fröhlicher Eisbär sucht Freundin, möglichst fischliebend und mit Pelz.“ Ob das funktioniert?
Dea Loher hat mit „Bär im Universum“ eine optimistische Geschichte über Liebe und Freundschaft geschrieben, in der die Tiere ihr Schicksal in die Hand nehmen. Ganz nebenbei und voller Witz werden dabei die großen Themen wie Artenvielfalt und Umweltschutz behandelt. Trotz der Probleme im Lebensraum der Tiere, lassen sich die beiden nicht unterkriegen, ihr persönliches Glück zu finden. Selbst wenn man dafür Kompromisse eingehen muss.
Mitwirkende: Pinelopi Theofanaki, Clemens Pretz und Hannah Swoboda
Kostüm und Bühne: Monika Dießner
Regie: Florian Burg
Gefördert vom Ministerium für Frauen, Familie, Kultur und Integration RLP, der Lotto Stiftung RLP, der Sparkasse Trier und der Reh Stiftung.
