• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kulturleben
  • Kritiken
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS-Card

Parc Explor Wendel, F-57540 Petite-Rosselle

Jetzt teilen

Gas in der Kohle © Université de Lorraine / Laboratoire GeoRessources

(red.) Seit Ende Juni können BesucherInnen des Parc Explor Wendel die beeindruckende Ausstellung „Du Gaz dans le Charbon“ (dt. Gas in der Kohle) bestaunen. In Zusammenarbeit mit der Université de Lorraine und dem Laboratoire GeoRessources geht diese Fragen nach, die sich ForscherInnen vor Jahrzehnten infolge der Entdeckung einer potenziellen Reserve von Methan durch Kohlevergasungen in Lothringen gestellt haben.

Die Ausstellung ist zweisprachig deutsch-französisch konzipiert, leicht zugänglich und aufgrund verschiedener spielerischer Aktivitäten für die ganze Familie geeignet.

Entdeckungsreise zur Geschichte der Kohle

Vor 300 Millionen Jahren war Lothringen von Flüssen und Seen bedeckt, welche von riesigen Bäumen gesäumt waren. Einmal unter der Erde vergraben, entstanden durch die Bäume Kohleschichten, welche wiederum noch unerschlossene Mengen an Methangas enthielten.

Die auf wissenschaftlichen Untersuchungen basierende Ausstellung „Gas in der Kohle“ lädt Jung und Alt ein, die ForscherInnen bei ihrer Suche nach Antworten auf viele Fragen angesichts der Entdeckung eines potenziellen Kohlegasvorkommens in Lothringen zu begleiten: Wo befindet sich das Gas? Wie hat es sich gebildet? Welche Menge kann abgebaut werden? Welche Auswirkungen hat das Gas auf die Umwelt? Und könnte das neu entdeckte Gas auch heute noch den Weg zu einer Energiewende einleiten?

Die Ausstellung kann bis 4. März 2024 im Parc Explor Wendel besucht werden.

Filed Under: Archiv Tagged With: Museen & Ausstellungen

Footer

Was ist OPUS?

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.
Leseprobe #1
Leseprobe #2

 

OPUS abonnieren

Jede Ausgabe „druckfrisch“ in Ihrem Briefkasten.
6 Ausgaben für 45 € im Jahr.
Studenten-Abo nur 25 € im Jahr.
Jetzt mehr erfahren

 

Leserbriefe

Leserbriefe zum OPUS Kulturmagazin
können Sie direkt auf unserer Leserbrief-Seite einsenden.

Gerne auch per E-Mail an
info@opus-kulturmagazin.de

oder postalisch an

Verlag Saarkultur GmbH
Stengelstr. 8
66117 Saarbrücken

Bitte beachten Sie unsere Richtlinie für Leserbriefe!

 

Spendenaufruf

Aufgrund der enormen Kostensteigerungen bei Druck, Energie und Vertrieb sowie Einbußen bei Anzeigen im gewerblichen Bereich ist OPUS Kulturmagazin in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Deswegen geht unsere Bitte an alle, die unser Magazin mögen und schätzen, uns mit einer Spende an unseren gemeinnützigen Verein zur Förderung der Kultur zu unterstützen. Auf diese Weise tragen Sie dazu bei, unsere Existenz zu sichern, die in hohem Maße gefährdet ist.
Bitte überweisen Sie Ihre Spende an:
Verein zur Förderung der Kultur im Saarland e.V.
Sparkasse Saarbrücken
IBAN: DE78 5905 0101 0067 0951 66
BIC: SAKSDE55XXX
Selbstverständlich erhalten Sie vom Verein eine steuerabzugsfähige Spendenquittung. Bitte teilen Sie uns zu diesem Zweck Ihre Anschrift mit.
Wir danken Ihnen sehr herzlich,
Ihr hoch engagiertes OPUS-Team
Dr. Kurt Bohr, Johann Emilian Horras,
Mario Kühn-Dach

 

  • News selbst einstellen
  • Neu: Veranstaltungskalender – Userregistrierung
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Copyright © 2025

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren