Summer-Jazz Festival im Bedagarten 2023 startet wieder im Juli
Lange dauert es nicht mehr, dann wird Bitburg wieder zu einem Zentrum für Jazzmusik, live gespielt von erfahrenen Musikern. Mitten in der Stadt, im Bedagarten werden in der Zeit von Mitte Juli bis Ende August an jedem Mittwochabend fetzige Melodien erklingen, Beginn jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Nur zwei Bands sind immer dabei. Die Lux-Onions eröffnen das Festival und das Benno-Raabe-Quartett spielt den Schlussakkord. Die Veranstalter achten sehr darauf, dass die Musik nicht nur gut ist, sondern auch einen großen Unterhaltsanteil hat. Die Besucher sollen sich beim Summer-Jazz Festival wohlfühlen, die Freiheit haben, der Musik zu lauschen und/oder sich mit Freunden zu unterhalten.
Es ist eben kein Konzert. Jeder kann kommen und gehen, wann er es möchte, sitzen, wo er möchte. Stühle stehen bereit, werden geholt und später wieder zurück gebracht.
Das Summer-Jazz Festival im Bedagarten ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel e. V., der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung und der Kulturgemeinschaft Bitburg e. V.
Das Programm:
Mittwochs, 19 – 21.30 Uhr und die Akteure:
- 07. Lux-Onions Dixielandband
- 07. Bigband der lux. Armee
- 07. Dusty Lane Jazzband, Mülheim/Ruhr
- 08. Pugsley Buzzard Blues Band, Berlin
- 08. Charlestown Jazzband, NL
- 08. Hurricane Brassband, NL
- 08. MachMaJaTzz – Swing der 30er und 40er Jahre
- 08. Benno-Raabe-Quartett – Swingstandards