© Foto: Rolf Freiberger
Flute ´n Bass – eine Rarität in der Jazzmusik
Mit einem sehr ungewöhnlichen Programm wartet die Jazz-Initiative Eifel beim Monday-Night-Jazzabend auf. Stephanie Wagner und Norbert Dömling sind das neu formierte Duo „Flute ’n‘ Bass“ mit Querflöte und Kontrabass. Es weckt die Neugier, denn es stellt im Jazz eine absolute Rarität dar! Die Kombination von hohem und tiefem Instrument stellt sich bei „Flute ’n‘ Bass“ als ungeahnt reizvoll heraus. Der Klang der C-, Alt-und Bassflöte von Stephanie Wagner ergänzt den tiefen, warmen und erdigen Kontrabass von Norbert Dömling. Melodie und Bass-Linien kontrastieren, kontrapunktieren und finden wieder zusammen. Die bisweilen perkussive Spielweise Wagners, das Beatboxen auf der Flöte und auch der perkussiv und virtuos gespielte Bass Dömlings lassen kein Schlagzeug vermissen.
Handfester Groove, filigrane Klangfarben, Freies, Geordnetes, Eigenes und Unerwartetes finden sich im Repertoire. In diesem Projekt haben sich zwei Musikergenerationen in ihrer jeweiligen Einmaligkeit gefunden und zeigen, was das Zusammenwirken von musikalischer Kreativität bedeuten kann. „Flute’n’Bass“ bahnen sich zielsicher Ihren Weg durch ihre Eigenkompositionen, immer mit frischer Spielfreude und dem Wunsch, Neues zu entdecken und auszuprobieren.
Flute ´n Bass spielen zum Monday Night Jazz am Montag, 12. Juni 2023 ab 20 h im Jazz-Ballroom im Bowling Center Bitburg, Charles-Lindbergh-Allee 5. Eintritt frei.