Die Pop-Rock-Band „Silbermond“ eröffnet am 2. September die diesjährige Konzertreihe © Jens Koch
„2022 wird das Zeltfestival Saar noch länger, noch größer und noch vielseitiger“, versprechen die Veranstalter, die Alm Event Gastro und die Stadt Lebach. Ganze zwei Wochenenden soll die Konzertreihe auf der Pferderennbahn vom 2. bis 11.9. dauern. Nachdem zur erfolgreichen Premiere 2019 an vier Tagen insgesamt über 6.000 Besucher gekommen waren und die zweite Ausgabe pandemiebedingt um zwei Jahre verschoben werden musste, ist nun gleich an sieben Tagen Pop und Party angesagt.
Der Auftritt des Dance-Stars DJ Bobo, der eigentlich am 1.9. das Zeltfestival eröffnen sollte, wurde allerdings aus „produktionstechnischen Gründen“, so die Veranstalter, abgesagt. Und so startet die 2020er-Ausgabe nun am 2.9. mit der Pop-Rock-Band Silbermond. Ein weiterer erfolgreicher Vertreter der deutschsprachigen Musikszene folgt am 4.9. mit dem Popsänger und Songschreiber Johannes Oerding.
Nach der Verlegung der Konzertreihe auf 2022 sind einige Tage und Künstler neu hinzugekommen: So steigt am 3.9. das „Electronic Tent Festival“ mit Dance-Acts wie Tujamo, Mike Williams und anderen. Am 6.9. hat sich die Folk-Band Mighty Oaks angekündigt. Und auch der irische Rockmusiker Rea Garvey kommt am 9.9. nach Lebach. Kontrastreich startet das „Zeltfestival Saar“ dann in sein zweites Wochenende: Am 10.9. werden die „Lebacher Wiesn“ mit den Live-Acts Mia Julia und Krachleder gefeiert. Zum Finale steht am 11.9. der Schlagertag mit den Ex-„DSDS“-Finalisten Beatrice Egli und Mike Leon Grosch sowie Kult-Sänger Bernhard Brink auf dem Programm.
Marko Völke im OPUS Kulturmagazin Nr. 93 (Sept. / Okt. 2022)
OPUS Card Inhaberinnen und Inhaber können sich bis zum 31.8.2022 zwei Freikarten für ein Konzert ihrer Wahl beim Zeltfestival Saar sichern.