(red.) Der Saarländische Journalistenverband (SJV), die Siebenpfeiffer Stiftung und die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) nehmen den „Internationalen Tag der Pressefreiheit“ zum Anlass, um über die aktuelle Lage der Pressefreiheit und der freien Berichterstattung in Russland, Belarus, Moldau und der Ukraine zu diskutieren.
Im Rahmen einer 90-minütigen Online-Matinée werden die Teilnehmenden von Kolleginnen aus Belarus und der Republik Moldau sowie vom Vorsitzenden der Vereinigung ukrainischer Journalisten aus erster Hand erfahren, wie die Lage vor Ort ist, wie sehr ihre Arbeit durch den Krieg erschwert wird, wie sehr Repressalien sie daran hindern, ihrem journalistischen Auftrag nachzukommen. Moderatorin Carolin Dylla wird mit den Panelteilnehmer:innen Charlotte Maihoff (RTL-Reporterin Moskau) und Dr. Lutz Kinkel (Managing Director, European Centre for Press and Media Freedom) sowie mit einer Journalistin aus Belarus, deren Namen wir hier aus Sicherheitsgründen nicht nennen wollen, darüber diskutieren und über die Möglichkeiten einer freien Berichterstattung sprechen.
Wenn Sie teilnehmen, mitdiskutieren bzw. Fragen an die Panelteilnehmer:innen richten wollen, bitten wir Sie, sich hier oder telefonisch unter 0681–389 88 12 (LMS) anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Zugangslink (Zoom) geht Ihnen am 6. Mai 2022 per E‑Mail zu.