Arabella Steinbacher, Violine © DRP/Peter Rigaud
Arabella Steinbacher lässt ihre Stradivari singen – in der SR-Soirée der Deutschen Radio Philharmonie am Freitag, 29. April
Arabella Steinbacher ist eine weltweit gefeierte Geigerin. Als Tochter eines Vokal-Coachs und einer Sängerin weiß sie, wie man eine Stradivari „singen“ lässt. Gerade deshalb zählt Sergej Prokofjews poetisches und melodienreiches 1. Violinkonzert zu ihren Lieblingswerken. In der SR-Soirée am Freitag, 29. April, 19.00 Uhr, steht sie mit der Deutschen Radio Philharmonie und DRP-Chef Pietari Inkinen auf der Bühne der Congresshalle Saarbrücken.
Eine Berg- und Talfahrt der Emotionen garantiert die Deutsche Radio Philharmonie im weiteren Programm dieser Soirée: Weit ausgesponnene schwärmerisch-melancholische Melodien münden in der 2. Sinfonie von Sergej Rachmaninow in ein ausgelassenes Finale, Dvořáks „Othello“-Ouvertüre ist eine Musik zwischen „seliger Wonne“ und „toller Wut“ und die Polonaise aus Tschaikowskys Oper „Eugen Onegin“ beschreibt ein rauschendes Fest.
Die Konzerteinführung mit SR 2-Redakteurin Gabi Szarvas beginnt um 18.15 Uhr.
Die SR-Soirée wird zeitversetzt ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio übertragen,anschließend steht der Konzertmitschnitt zum Nachhören auf www.sr2.de und auf www.drp-orchester.de bereit.
Karten zum Preis von 25 Euro (ermäßigt 20 Euro) gibt es im DRP-Shop im Musikhaus Knopp in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), über die Proticket-Telefon-Hotline: 0231-917 22 90 (Montag bis Freitag 9.30-18.00 Uhr), über proticket.de/DRP und an der Konzertkasse.