Präludium der Kälte © Klaus Handner
(red.) Das Tanzfestival Saar holt vom 11. bis 19. März 2022 international gefragte Ensembles ins Saarland. Stijn Celis (Ballettdirektor des Saarländischen Staatsballetts) und Kompaniemanager Klaus Kieser haben ein attraktives Programm rund um den zeitgenössischen Tanz zusammengestellt. Beim vierten Tanzfestival Saar sind in Saarbrücken, Saarlouis, Forbach und Illingen Ensembles zu sehen, die die Vielfalt und den Ausdrucksreichtum des gegenwärtigen Tanzgeschehens widerspiegeln. Zehn aufregende Tanzabende stehen in diesem Jahr auf dem Programm!
Das Programm
NEUE VERBINDUNGEN
Das Saarländische Staatsballett ist mit zwei Produktionen beim vierten Tanzfestival Saar dabei: einmal bei der Eröffnung mit dem theaterübergreifenden Ballett 4 x 4 (mit den Ensembles von Heidelberg, Bielefeld und Trier) und dann mit einer Vorstellung des Abends Future World, der beim vorangegangenen Tanzfestival Saar zur Uraufführung kam und pandemiebedingt erst wieder im Februar 2022 gezeigt wird, nun als dreiteiliges Programm: Zu Stijn Celis’ Stück »Clara« und Richard Siegals »Liedgut« tritt Marco Goeckes Choreographie »Whiteout«.
4 x 4: Freitag, 11. März 2022, 19:30 Uhr, Großes Haus
Sonntag, 13. März 2022, 18:00 Uhr, Großes Haus
Future World: Mittwoch, 16. März 2022, 19:30 Uhr, Großes Haus
ALLES FLIESST
Das könnte über der 2018 entstandenen Arbeit Set of Sets des in Barcelona beheimateten Choreographenduos Guy Nader und Maria Campos stehen. Zur live gespielten vorwärtstreibenden Musik kreiselt und wirbelt das Ensemble unablässig bis zum furiosen Finale.
Samstag, 12. März 2022
19:30 Uhr, Alte Feuerwache
IM INNEREN
Gedanken und Gefühle spiegeln sich in den Bewegungen unseres Körpers wider. Das neue Stück von iMove, Inner-MOVEments, beschäftigt sich mit den Emotionen der jungen Ensemblemitglieder. Freude, Liebe, Angst, Trauer und Wut – Gefühle hervorgerufen aus den individuellen und globalen Erlebnissen und Erfahrungen einer jungen Generation, verwandelt in eine Collage einzelner Tanzszenen, die zeigen, was sie im Inneren bewegt.
Sonntag, 13. März 2022
16:00 Uhr, Alte Feuerwache
WIDERSTÄNDE ÜBERWINDEN
Der französische Tänzer und Choreograph Tarek Aït Meddour hinterfragt in Résister die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Widerstand und will zeigen, wie wir mit Liebe und Anpassungsfähigkeit negativen Einflüssen entgegentreten können. Und wie es letztlich zu (menschlicher) Harmonie kommt.
Montag, 14. März 2022
20:00 Uhr, Theater am Ring, Saarlouis
VOM GEWÖHNLICHEN ZUM BESONDEREN
Kader Attou, der in seiner choreographischen Arbeit immer eine Synthese von Hip-Hop und anderen Tanztechniken angestrebt hat, lotet in seinem neuesten Stück Les Autres die Verbindungen zwischen dem Fremden und dem Vertrauten aus. Tänzerisch und musikalisch ein poetisches Vergnügen – in Saarbrücken zu sehen als deutsche Erstaufführung.
Dienstag, 15. März 2022
18:00 Uhr, Saarländisches Staatstheater
BLICK ZURÜCK
Mit diesem Stück geht Hip-Hop-Legende Niels »Storm« Robitzky Back to the Roots, zurück zu den Wurzeln der Tanzform. Genauer gesagt zum Anfang der Achtziger, als Breaking mit spektakulären Moves in den Fußgängerzonen der deutschen Großstädte für Furore sorgte und der Ghettoblaster zum Markenzeichen wurde – und Rap zum Sound einer kulturellen Bewegung.
Dienstag, 15. März 2022
20:00 Uhr, Kulturforum Illipse, Illingen
AUF PINA BAUSCHS SPUREN
Pina Bauschs Choreographie Le Sacre du printemps aus dem Jahr 1975 genießt Weltruhm – 2010 hat der Regisseur Roger Bernat das Tanzwerk inszeniert und seine eigenen Worte hinzugefügt. Das Publikum hört per Kopfhörer Igor Strawinskys Musik und ist eingeladen, gruppenweise Bauschs »Sacre« nachzutanzen. Eine herrlich immersive Theatererfahrung!
Donnerstag, 17. März 2022
Freitag, 18. März 2022
19:00 und 21:00 Uhr, Salle des Fêtes, Forbach
KÖRPER AUS STAHL UND SEIDE
Maura Morales ist eine sinnenfrohe Choreographin. Darum beklagt sie ganz besonders eine »Erkaltung« des menschlichen Körpers: dem die spontane, lebendige Geste, die Disziplin und Effektivität gewichen ist. In ihrem neuen Stück Präludium der Kälte hat sie die körperlichen und geistigen Grenzen ihrer Darsteller ausgelotet – herausgekommen ist ein bemerkenswertes Werk von Strenge und emotionaler Widerständigkeit.
Freitag, 18. März 2022
19:30 Uhr, Alte Feuerwache
BIN ICH EIN PROBLEM?
Eine einfache Frau ist Carmen gewiss nicht, und ebensowenig ist der Dichter Baal in Bertolt Brechts gleichnamigem Drama ein Mann mit Anstand. Doch gerade darum faszinieren beide. Roland Petit hat 1949 mit seiner »Carmen« ein Ballett kreiert, das bis heute nichts von seiner Raffinesse eingebüßt hat. Und Aszure Barton zeigt in »Baal«, warum sie zu den wichtigsten Choreographenpersönlichkeiten der Gegenwart zählt.
Samstag, 19. März 2022
19:30 Uhr, Saarländisches Staatstheater
Weitere Informationen: www.staatstheater.saarland