• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kulturleben
  • Kritiken
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS-Card

Neue Saarland-GästeführerInnen mit IHK-Zertifikat

Jetzt teilen

Aussicht vom Baumwipfelpfad Saarschleife © Lukas Huneke

(red.) Anfang September wurden 23 neue Saarland-Gästeführer/innen mit dem IHK-Zertifikat „Saarland-Gästeführer/-in“ von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger ausgezeichnet. Mit großem persönlichem Engagement und viel Begeisterung für das Reiseland Saarland absolvierten seit November 2019 die TeilnehmerInnen des IHK-Lehrgangs 160 Unterrichtsstunden am Abend und an den Wochenenden. Auf dem Stundenplan standen grundlegende Inhalte für die Ausübung der Gästeführertätigkeit wie das Wissen über die Historie des Saarlandes und zahlreicher Sehenswürdigkeiten, aber auch das Erstellen einer eigenständigen Konzeption für die Organisation und Durchführung von Führungen. Module zur Didaktik und Methodik sowie Führungstechniken und der Umgang mit Fragen, Konflikt- und Stresssituationen standen ebenso auf dem Lehrplan. Zudem erhielten die Teilnehmenden die wichtigsten Informationen zu betriebswirtschaftlichen Fragen, rechtlichen Rahmenbedingungen und zur Vermarktung.  Dazu Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Als Botschafter und Botschafterin des schönsten Bundeslandes der Welt braucht man vor allem den Stolz auf unser Saarland, unsere Landschaften, unsere Gastfreundschaft und Genussfreude. Bei unseren ausgebildeten GästeführerInnen ist nun noch eine profunde Qualifizierung dazu gekommen, damit sie ihre Leidenschaft für unsere Heimat perfekt vermitteln. Gäste sind uns im Saarland willkommen und das spricht sich rum. Das Saarland wird immer beliebter als Urlaubsland.“

 

Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland betonte bei der Übergabe der Zertifikate die wichtige Funktion der Gästeführenden im Tourismus: “Sie sind die Visitenkarte des Saarlandes und transportieren als Sympathieträger die saarländische Mentalität mit persönlicher, fachlicher und kommunikativer Kompetenz zu unseren Gästen.“

 

Der Tourismus im Saarland hat sich in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor im Saarland entwickelt. Das Saarland erfreut sich als Reise- und Ausflugsziel zunehmender Beliebtheit. Dies spiegelt sich auch in der erhöhten Nachfrage nach geführten Touren wider. Um diesem Bedarf auch weiterhin gerecht zu werden, bot die TZS in Kooperation mit der IHK Saarland Ende 2019 einen neuen Zertifikatslehrgang zum/zur „Saarland Gästeführer/-in“ an.

 

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland, www.urlaub.saarland

 

Filed Under: Entdecken & Genießen

Footer

Zum Kennenlernen

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.

Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.

Leseprobe 1: Interview mit Luxembourger Kulturminister Eric Thill

Leseprobe 2: Schwerpunkt Opus 107 

  • News selbst einstellen
  • Veranstaltungen selbst einstellen
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram

Copyright © 2025

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren