• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kulturleben
  • Kritiken
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS-Card
Filter zurücksetzen
Filter
Nach Datum filtern
Theater Trier
Trier
Theater Trier lädt zum Bürgertheater ein
Für alle die Interesse am Theater haben
Do, 20/11/2025
Do, 27/11/2025

Theater zum Selbermachen. Das Theater Trier lädt Interessierte zu den ersten Treffen des Bürgertheaters ein. An den Donnerstagen 20. und 27. November finden unter der Leitung von Theaterpädagogin Katharina Hille die ersten Treffen statt. Dort legt die Gruppe gemeinsam fest, was gespielt wird. Denn Ziel der Stückerarbeitung ist es, die Perspektiven und Anliegen der Teilnehmenden aufzunehmen und in einem eigenen Theaterstück unter professionellen Bedingungen zu verarbeiten. Von der ersten kleinen Idee, einem Gedankenspiel oder vagen Gefühl über gemeinsames Diskutieren, Schreiben und Zusammenspielen zum fertigen Stück auf der Bühne, werden die Teilnehmenden in den gesamten Prozess ihres eigenen Theaterstücks unter Anleitung von Theaterpädagogin Hille mitgenommen. Nach den Vorgesprächen im November, in denen das Thema des Stücks festgelegt wird, starten die Proben dafür dann am 29. Januar. Weitere Termine werden noch bekanntgegeben. Alle Interessierten zwischen 16 und und 99 Jahren können sich anmelden unter katharina.hille@theater-trier.de. Treffpunkt ist das Studio des Theaters Trier.

Foto: © Theater Trier

Trier
Theater Trier

Footer

Was ist OPUS?

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.

Leseprobe #1

Leseprobe #2

OPUS abonnieren

Jede Ausgabe „druckfrisch“ in Ihrem Briefkasten.
6 Ausgaben für 45 € im Jahr.
Studenten-Abo nur 25 € im Jahr.
Jetzt mehr erfahren

 

Leserbriefe

Leserbriefe zum OPUS Kulturmagazin
können Sie direkt auf unserer Leserbrief-Seite einsenden.

Gerne auch per E-Mail an
info@opus-kulturmagazin.de

oder postalisch an

Verlag Saarkultur GmbH
Stengelstr. 8
66117 Saarbrücken

Bitte beachten Sie unsere Richtlinie für Leserbriefe!

 

  • News selbst einstellen
  • Neu: Veranstaltungskalender – Userregistrierung
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
  • Mediadaten – Werben im OPUS Kulturmagazin
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Copyright © 2026

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren