Vom 5. Juli bis 16. August 2026 zeigt das Forum ALTE POST die Wechselausstellung „Es war einmal … – Die Märchenwelt der Brüder Grimm“. Darin widmet sich das Pirmasenser Kulturzentrum den Biografien der beiden Brüder Grimm und der Geschichte der Märchenillustration von der Romantik bis zur Gegenwart.
Einmal mehr hat die Museumspädagogik ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zur Ausstellung zusammengestellt. Dazu zählen eine Familienführung mit Kreativaktion, zwei altersgerechte Druckworkshops, zwei kreative Ferientage sowie eine Abschlussveranstaltung. Im MitMachMuseum schließlich wird wieder wie gewohnt Kreativität gelebt: Hier können – inspiriert von den Illustrationen der Ausstellung – eigene Mini-Märchenbücher gestaltet werden. Jedes Heft enthält drei kurze Märchen, jeweils mit einer Seite zum Lesen und einer zum Gestalten. Ob mit vorgezeichneten Motiven zum Ausmalen oder ganz frei zum Selbererfinden entstehen kleine persönliche Kunstwerke. Das Angebot richtet sich an Kinder ab fünf Jahren ebenso wie an Jugendliche und Erwachsene und ist im Eintritt bereits enthalten. Natürlich dürfen die fertigen Märchenbücher mit nach Hause genommen werden.
Dienstag, 28. Juli 2026, 10.00 bis 15.00 Uhr:
Druckworkshop mit Annet Kuska für Jugendliche
Im Workshop geht es um Kaltnadelradierungen. Bedruckte Papiere wie etwa Geschenkpapier können mitgebracht oder gestellt werden. Für einen kleinen Mittagssnack ist gesorgt. Aufgrund der Beschränkung auf bis zu 15 Personen ist eine vorherige Anmeldung unter https://pirmasens.feripro.de/anmeldung/60 erforderlich.
► Preis 15 Euro
