• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to footer
OPUS Kulturmagazin

OPUS Kulturmagazin

Das Kulturmagazin der Großregion

  • News
  • Kritiken & Kulturleben
  • Veranstaltungskalender
  • Shop
  • abo
  • OPUS Card

Erinnerungsveranstaltung an der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm, Saarbrücken am 17.9., 18 Uhr

Jetzt teilen

Am 17.9.2026, 18 Uhr, lädt die Initiative Neue Bremm ein zur Gedenkveranstaltung in Erinnerung an das erste Opfer des Gestapo-Lagers Neue Bremm, den polnischen Zwangsarbeiter Robert Jakob Gatys, der am 17. September 1943 ermordet wurde.

Die Gedenkrede sollte ursprünglich Renate Aris halten, die 1935 geborene, jüdische Holocaust-Überlebende aus Chemnitz. Sie musste ihren mit Spannung erwarteten Beitrag aus gesundheitlichen Gründen absagen. „Wir sind in Gedanken bei Renate Aris und drücken ihr alle Daumen für die Operation und wünschen ihr eine baldige Genesung!“, so der INB-Sprecher Dr. Kurt Bohr.

Die Veranstaltung kann glücklicherweise dennoch stattfinden: Mit Fabian Lemmes, Professor für Kultur- und Mediengeschichte an der Universität des Saarlandes konnte die Initiative Neue Bremm kurzfristig einen kompetenten Beobachter und langjährigen Mitstreiter der Initiative auf dem Feld der Erinnerungspolitik für einen Redebeitrag gewinnen.

Der seit März 2023 amtierende Saarbrücker Lehrstuhlinhaber hat sich besonders durch seine Arbeiten zur Situation der Zwangsarbeiter in Saarbrücken im Dritten Reich und zu den grenzüberschreitenden Aktivitäten der Organisation Todt einen Namen gemacht. Im Rahmen seines Vortrages wird sich Prof. Lemmes zum aktuellen Stand und zu den Perspektiven der Gedenkstättenarbeit äußern. Besonders wichtig ist ihm aber auch, sich der Diskussion mit dem Publikum stellen zu können.

Für die Veranstaltung hat die terminlich leider verhinderte Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Anke Rehlinger, die Schirmherrschaft übernommen. Nach der Begrüßung durch unseren Sprecher Dr. Kurt Bohr wird Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt ein Grußwort halten. Im Anschluss an die Rede von Prof. Lemmes und einer Diskussion mit dem Publikum lädt die Initiative Neue Bremm zu einem kleinen Empfang ein.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Anmeldungen bitte an info@saarkupoge.de

Weitere Informationen zur Gedenkstätte unter: https://gestapo-lager-neue-bremm.de/

Text: Red.

Foto: Besucher:Innen bei den Gedenktafeln auf dem Gelände des ehemaligen Gestapo-Lagers Neue Bremm, Saarbücken © B. Kieselbach, 2004

Filed Under: News

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Footer

Was ist OPUS?

OPUS ist das spartenübergreifende Kulturmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Sie möchten vor Abschluss Ihres Abonnements einen Blick in das OPUS Kulturmagazin werfen? Hier finden Sie wechselnde Beiträge als kostenfreie Leseprobe.

Leseprobe #1

Leseprobe #2

OPUS abonnieren

Jede Ausgabe „druckfrisch“ in Ihrem Briefkasten.
6 Ausgaben für 45 € im Jahr.
Studenten-Abo nur 25 € im Jahr.
Jetzt mehr erfahren

 

Leserbriefe

Leserbriefe zum OPUS Kulturmagazin
können Sie direkt auf unserer Leserbrief-Seite einsenden.

Gerne auch per E-Mail an
info@opus-kulturmagazin.de

oder postalisch an

Verlag Saarkultur GmbH
Stengelstr. 8
66117 Saarbrücken

Bitte beachten Sie unsere Richtlinie für Leserbriefe!

 

  • News selbst einstellen
  • Neu: Veranstaltungskalender – Userregistrierung
  • Leserbriefe
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Vertrag widerrufen
  • Verträge kündigen
  • Kontakt
  • Mediadaten – Werben im OPUS Kulturmagazin
  • Zugang

Suche

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Copyright © 2026

Cookies
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.
Akzeptieren