Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Thomas Mann und die Musik

Referat Kultur Kaiserslautern

5. Februar 2023 @ 17:00 - 19:00

Marie Theres Relin © Detlev Schneider

Klavierwerke der Klassik und Romantik. Lesung aus Werken von Thomas Mann. „Aber für ihn war Musik – Musik, wenn es eben nur welche war, und gegen das Wort von Goethe: ‘Die Kunst beschäftigt sich mit dem Schweren und Guten’ fand er einzuwenden, daß das Leichte auch schwer ist, wenn es gut ist, was es ebensowohl sein kann wie das Schwere. Davon ist etwas bei mir hängengeblieben, ich habe es von ihm. Allerdings habe ich ihn immer dahin verstanden, daß man sehr sattelfest sein muß im Schweren und Guten, um es so mit dem Leichten aufzunehmen.“, so Thomas Mann in seinem berühmten Musikerroman „Doktor Faustus“. Thomas Mann war zeit seines Lebens von Musik beeinflusst, er hat sich eingehend über Musik geäußert, viele seiner Werke weisen musikalische Bezüge auf. Diesen Zusammenhängen spüren die renommierte Schauspielerin Marie Theres Relin mit ausgewählten Lesungen aus Werken des großen Schriftstellers und die international etablierte Konzertpianistin Sachiko Furuhata mit musikalischen Assoziationen nach.

Details

Datum:
5. Februar 2023
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Fruchthalle
Fruchthallstraße 10
Kaiserslautern, 67655 Deutschland
Telefon:
0631 3653450

Veranstalter

Referat Kultur Kaiserslautern
E-Mail:
kultur@kaiserslautern.de
Marie Theres Relin © Detlev Schneider