Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonderausstellung: Hans-Jürgen Burkard: „An Tagen wie diesen“

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

30. Juni 2023 @ 10:00 - 5. November 2023 @ 18:00

• © Hans-Jürgen Burkard: Fußballgott (Ausschnitt)

Wie sieht das junge, moderne Deutschland aus? Antworten liefert die deutschsprachige Popmusik – kritisch, ätzend, aber auch liebevoll und selbstbewusst. Mit den Liedern im Ohr reiste der Fotograf Hans-Jürgen Burkard rund 20.000 km quer durch Deutschland.

Er hat nach Bildern gesucht, die deutsche Realitäten zeigen und die doch viele nicht kennen. Gefunden hat er Rituale, kulturelle Gepflogenheiten und Symbole, in denen sich nicht nur Kontinuität, sondern auch Wandel und vor allem eine überraschende Vielfältigkeit ausdrücken.

Begonnen hat das Projekt 2013 mit einer Auftragsarbeit für den STERN. Ursprünglich geplant als Reise durch Deutschland anlässlich der Bundestagswahl, hatte Hans-Jürgen Burkard die Idee, die Texte aktueller, deutschsprachiger, populärer Musik in Fotos umzusetzen, beides zu kombinieren und damit eine zweite Erfahrungsebene hinzuzufügen. Danach führte er es als privates Projekt weiter.

Deutschland wandelt sich jedoch schneller als seine Bewohner es wahrnehmen – und als es ihnen oft lieb ist. Und die Musikszene verändert sich ebenso. Deshalb ist das Projekt ein „work in progress“, das vor jeder Ausstellung oder Publikation um einige aktuelle Texte und Fotografien erweitert wird. Zum Projekt entstand 2020 ein gleichnamiges Buch.

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz
Greiffenklaustraße
Koblenz, Rheinland-Pfalz 56077 Deutschland
Telefon:
0261 6675-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Telefon:
0261 6675 0
E-Mail:
willkommen@gdke.rlp.de
Veranstalter-Website anzeigen
• © Hans-Jürgen Burkard: Fußballgott (Ausschnitt)