Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Saarbrücker Sommermusik – Kubusquartett

Landeshauptstadt Saarbrücken, Kulturamt

Oktober 1 @ 20:00

Kubusquartett - ©Kubusquartett

Sonya Suldina & Liese Mészár – 1. und 2. Violine / Sophie Wahlmüller – Viola / Trude Mészár – Violoncello

Valentin Silvestrov (*1937 in Kiew): Streichquartett Ikone (2004), Dimitrij
Schostakowitsch (1906-­1975): Streichquartett Nr.7 fis-Moll op. 108 (1960), Aljona Kozlova (*1979): Neues Werk für Streichquartett, Othmar Schoeck (1886-­1957): Streichquartett Nr. 2 C-Dur op. 37 (1923) Schostakowitsch ging, unter Stalins Herrschaft, von der Zensur verfolgt, überwacht und bedroht ins innere Exil. In seinen Streichquartetten, die meist im kleinen, privaten Rahmen zur Aufführung gekommen sind, konnte er seinen eigenen Gefühlen Ausdruck verleihen. Das 7. Streichquartett ist im Andenken an seine verstorbene Frau entstanden und zeigt auf beeindruckende Weise in einer komprimierten und dichten Form vielfältige Gefühlsausbrüche. Der Schweizer Komponist Othmar Schoeck ist vor allem als Liedkomponist bekannt. In seinem 2. Streichquartett ist deutlich hörbar, dass er vokal denkt. Im Kontrast zu der reduzierten Form bei Schostakowitsch, ist Schoecks Quartett von ausladender und gedehnter Klangsprache. Mit viel Witz und Ironie entfalten sich die einzelnen musikalischen Motive. Aljona Kozlova, die in Bern lebende ukrainische Komponistin und Pianistin, beschäftigt sich mit dem Thema „Exil und Herkunft“ und schreibt ein neues Werk für das Streichquartett. Ihr Kompositionsstil ist eher als klassisch zu bezeichnen. Form, Tonhöhe und Inhalt sind ihr wichtig. Valentin Silvestrov bezieht die Inspiration für seine Kompositionen aus den ursprünglichen, sich seit jeher in der Atmosphäre befindlichen musikalischen Wurzeln. Komponiert er, legt er diese Wurzeln lediglich frei. „Ikone“ ist eine stille, introvertierte Komposition in der Art eines Gebets.

Details

Datum:
Oktober 1
Zeit:
20:00
Webseite:
https://www.saarbruecken.de/kultur/festivals/saarbruecker_sommermusik
Kubusquartett - ©Kubusquartett

Veranstaltungsort

Schinkelkirche
Kirchstraße 1a
Saarbrücken-Bischmisheim, Saarland 66132
Google Karte anzeigen