Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Saarbrücker Sommermusik – Klavierabend Thomas Layes

Landeshauptstadt Saarbrücken, Kulturamt

August 11 @ 20:00

Thomas Layes - © Ralf Peter

Auf dem Programm stehen Werke von Paul Hindemith: Klaviersonate Nr. 2 und 3. und Erwin Schulhoff: Klaviersonate Nr. 2.
Hindemiths drei Klaviersonaten entstanden alle 1936. Hindemiths 2. Sonate orientiert sich an dem Vorbild der klassischen Sonate und unterscheidet sich von seinen beiden anderen, romantisch­sinfonischen Klaviersonaten. Auch Schulhoff zeigt in seiner Sonate die Beherrschung der Form, obwohl ihm oft eine kompositorische Beliebigkeit nachgesagt wurde. Schulhoff demonstriert aber in diesem Werk eine große stilistische Vielseitigkeit. Thomas Layes studierte Klavier bei Bernd Glemser und absolvierte die Meisterkurse Liedbegleitung bei Roger Vignoles und Irwin Gage sowie Kammermusik bei Eduard Brunner und Diemut Poppen. Er gewann zahlreiche Preise u. a. den 1. Preis beim internationalen Kammermusik­Wettbewerb „Città di Minerbio“ in Bologna, sowie den Sonderpreis für die beste Begleitung „Walter Gieseking­Wettbewerb 2011“. Er ist Liedbegleiter bei „Mouvement“ des SR sowie im Lied-Meisterkurs von Wolfgang Rihm, „Chesa da Cultura“ St. Moritz. Als Korrepetitor ist er u.a. bei der Sommerakademie des Mozarteum Salzburg tätig.

Thomas Layes - © Ralf Peter

Veranstaltungsort

Rathausfestsaal
Rathausplatz 1
Saarbrücken, 66111 Deutschland
Google Karte anzeigen