Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saarbrücker Sommermusik – Franz Werfel und sein Werk

Landeshauptstadt Saarbrücken, Kulturamt

August 13 @ 20:00

© C.Kemmerer und BeckerBredel Fotografen

Lesung Michaela Auinger und das Duo Lutz Gillmann – Orgel / Mathilde Kemmerer – Harfe

„Prag gebar mich, Wien zog mich an sich. Wo immer ich liege / Werde ich es wissen? Ich sang Menschengeschicke und Gott.“ (Werfel/ Prag gebar mich)

Franz Werfel zählte in den Zwanziger­ und Dreißigerjahren zu den meistgelesenen deutschsprachigen Autoren. Die Schauspielerin Michaela Auinger stellt eine Auswahl seiner Gedichte, Prosa und Briefe vor und berichtet aus dem Leben des Dichters. Lutz Gillmann und Mathilde Kemmerer präsentieren auf der Orgel und an der Harfe eine Bearbeitung von Gustav Mahlers Adagietto aus der 5. Sinfonie. Mahler widmete das Stück seiner Frau Alma, der späteren Ehefrau von Franz Werfel.

© C.Kemmerer und BeckerBredel Fotografen

Veranstaltungsort

Schinkelkirche
Kirchstraße 1a
Saarbrücken-Bischmisheim, Saarland 66132
Google Karte anzeigen