Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rose Vöhringer | Max Sayed – Tage wie diese

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.

29. November 2022 - 18. Dezember 2022

Rose Vöhringer, Ohne Titel , Max Sayed, Ohne Titel

Die beiden HBKsaar-Absolvent*innen Rose Vöhringer und Max Sayed arbeiteten im Rahmen eines Stipendiums seit dem 15. September 2021 in einem Atelier im KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof. Zum Abschluss ihres Aufenthalts zeigt das KuBa in der Galerie ab Freitag, 18. November, die in dieser Zeit entstandenen Arbeiten.

Das im Jahr 2020 erstmals vergebene Atelierstipendium des KuBa, erhält seine finanzielle Förderung größtenteils durch zwei engagierte Privatpersonen. Mit einer weiteren finanziellen Förderung von Saartoto bietet das Stipendium jungen Künstler*innen oder Kreativschaffenden der Region die Gelegenheit, für den Zeitraum eines Jahres einen großen Atelierraum kostenlos zu nutzen. Mit Rose Vöhringer und Max Sayed wurden aus einer Vielzahl von Bewerber*innen zwei vielversprechende junge Künstler*innen ausgewählt, deren Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Malerei und im Kommunikationsdesign liegt.

Rose Vöhringer, geboren 1989 in Stuttgart, studierte von 2013 bis 2022 Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Malerei bei Prof. Gabriele Langendorf an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und schloss hier auch im März 2022 ihr Meisterstudium ab. Seitdem beschäftigt sich Rose Vöhringer in ihren Malereien mit dem menschlichen Körper als Mittel der Kommunikation. Gestik, Mimik und Körpersprache – intensive Gebärden erscheinen mehrdeutig und stille Momente werden zu Bruchstücken alltäglicher Geschichten.

Max Sayed, geboren 1978 in Syrien, arbeitete von 2003 bis 2014 als Grafikdesigner in Syrien. Nach seiner Ankunft in Deutschland 2014 begann er 2016 sein Studium in Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste Saar und schloss im März 2022 sein Meisterstudium bei Prof. Ivica Maksimovic ab. In seiner künstlerischen Arbeit gibt es für Max Sayed keine Grenzen. Er experimentiert und kreiert mithilfe aller Formen der Kunst und des Designs. So gehören am PC generierte graphische Arbeiten als auch mit den Händen aufgetragene Farben gleichermaßen zu seinem Schaffensprozess.

Zum Abschluss ihres Atelierstipendiums zeigen Rose Vöhringer und Max Sayed die im vergangenen Jahr entstandenen Arbeiten in der Galerie im KuBa und geben so Einblick in das Spektrum der jüngsten Werkphase.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 18. Dezember.

Öffnungszeiten:
Di, Mi und Fr 10–16 Uhr, Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen

Details

Beginn:
29. November 2022
Ende:
18. Dezember 2022
Webseite:
https://www.kuba-sb.de/veranstaltungen/detail/max-sayed-und-rose-voehringer

Veranstaltungsort

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof
Europaallee 25
Saarbrücken, Saarland 66113 Deutschland
Telefon:
06819591200
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.
Telefon:
0681 959 1200
E-Mail:
info@kuba-sb.de
Veranstalter-Website anzeigen
Rose Vöhringer, Ohne Titel , Max Sayed, Ohne Titel