Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

OFFENES GELÄNDE

STADTRAUM

28. Juni 2023 @ 18:00 - 21. Juli 2023 @ 18:00

Marko Lipus

Die Ausstellung zeigt Bilder der Serien „Kratzungen blau“ und „Aufrisse“. Im Zentrum steht die Beschäftigung mit dem Raum, der Leere im Raum – die Raumillusion. Beide Serien basieren auf denselben Fotoaufnahmen, die Marko Lipuš in den ehemaligen Industriehallen der Leipziger Baumwollspinnerei aufgenommen hat. Der flächige Aufbau der Motive vermittelt den Eindruck von Weite und Landschaft, die geringe Tiefenschärfe erzeugt einen Sog, der den Blick in das Bild hineinzieht.

Während bei den großformatigen „Kratzungen blau“ die Negative bearbeitet wurden, sind es bei den „Aufrissen“ die kaschierten Abzüge. Bleiben die Beschädigungen der Fläche in den „Kratzungen blau“ noch im Bild selbst aufgehoben, tritt in den „Aufrissen“ die über den durchscheinenden Untergrund verlaufende Struktur des Bildinneren offen und drastisch zutage. Das Gelände hinter dem Motiv übernimmt die Blickführung und lässt das Verharren auf dessen Oberfläche kaum noch zu.

Der Prozess der Ablösung von der reinen Darstellung, den Marko Lipuš dadurch vollzieht, dass er auf je unterschiedliche Weise die fotografische Fläche aufbricht, führt in beiden Werkgruppen schrittweise in die Tiefe des Bildes und interpretiert den Raum neu.

Details

Beginn:
28. Juni 2023 @ 18:00
Ende:
21. Juli 2023 @ 18:00
Webseite:
https://markolipus.com/news/

Veranstaltungsort

STADTRAUM
Schleifmühlgasse 6 (Eingang im Hof)
1040 Wien, Österreich

Veranstalter

STADTRAUM
Marko Lipus
Marko Lipus