Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Let’s Play Walden

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

5. Juli 2023 @ 18:00

In »Walden, a Game« schlüpfen wir in die Rolle von Henry David Thoreau und erkunden seine Lebensweise im Einklang mit der Natur.

In seinem Buch »Walden; or, Life in the Woods« (1854) beschrieb Henry David Thoreau, wie er zwei Jahre in einer Blockhütte in den Wäldern lebte, um der industrialisierten Massengesellschaft der USA zu entkommen. Das Buch zählt heute zu den Klassikern der »Aussteiger-Literatur«. Thoreau wollte einen Lebensstil entwickeln, der in Harmonie mit der Natur steht. Das Spiel »Walden, a Game« macht Thoreaus Erfahrungen als Einsiedler in der Natur erfahrbar. Die Spieler:innen können in seine (Gedanken-)Welt eintauchen und dabei seine Philosophie nachempfinden.

Im Let’s Play zur Ausstellung »zkm_gameplay. the next level« geben Laura Schmidt (Co-Kuratorin »zkm_gameplay«) und Dominik Rinnhofer (Kurator »Ecogames«) einen Einblick in das Gameplay von »Walden«. Als Teil der Ausstellung »Ecogames« war es vom 28.07.2021 – 03.04.2022 im Level 5 von »zkm_gameplay« zu sehen.

Das Let’s Play wird am 5. Juli 2023 online auf unserer Website und auf YouTube veröffentlicht.

Details

Datum:
5. Juli 2023
Zeit:
18:00
Webseite:
https://zkm.de/de/veranstaltung/2023/07/lets-play-walden

Veranstaltungsort

Online
Lorenzstraße 19
Karlsruhe, 76135 Deutschland
Telefon:
072181000
Veranstaltungsort-Website anzeigen