Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

»Invisible Battalion«, Ukraine 2017

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Februar 1 @ 18:00 - 20:00

© »Invisible Battalion«, 2017, Filmstill

Der Dokumentarfilm »Invisible Battalion« erzählt sechs Geschichten von Soldatinnen, die von drei ukrainischen Regisseurinnen erzählt werden: Iryna Tsilyk, Svitlana Lishynska und Alina Gorlova. Die Protagonistinnen des Films unterscheiden sich durch ihre Lebenserfahrung, ihr Alter, ihre militärischen und zivilen Berufe, aber alle wurden durch den Krieg vereint. Ihre Geschichten zeigen ein ganzheitliches Bild der Stellung der Frau in den ukrainischen Streitkräften nach der russischen Invasion im Jahr 2014, als ukrainische Frauen die alte postsowjetische Gesetzgebung ändern mussten, um das Recht zu haben, für ihr Land zu kämpfen.

»Invisible Battalion« wurde in mehr als 100 Städten der Ukraine und in 10 Ländern auf der ganzen Welt gezeigt. Der Film wurde Teil einer Lobbykampagne und eines Bürgerrechtsprojekts für die Gleichstellung der Geschlechter in den ukrainischen Streitkräften.

Die Präsentation des Films am ZKM findet im Rahmen der Ausstellung »On the Boundary of Two Worlds« statt.

Details

Datum:
Februar 1
Zeit:
18:00 - 20:00
Webseite:
https://zkm.de/de/veranstaltung/2023/02/invisible-battalion-ukraine-2017

Veranstaltungsort

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Lorenzstraße 19
Karlsruhe, Baden-Württemberg 76135 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
© »Invisible Battalion«, 2017, Filmstill