Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„ICH. DU. WIR! Amor vincit onnia“ Ausstellung von Gaetano Franzese vom 18.01. – 01.03.2024 im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz

vhs Regionalverband Saarbrücken

Januar 18 @ 8:00 - März 1 @ 22:00

Amor vincit omnia c:Gaetano Franzese

Gezeigt werden Werke von Gaetano Franzese. Der in Neapel geborene Wahlsaarländer hat hierzulande durch sein Auftreten in ganz verschiedenen künstlerischen Sparten von sich reden gemacht. Zunächst fiel er als Solotänzer in verschiedenen Choreographien, unter anderem von Birgit Scherzer auf. Nach dem Ende der Tanzkarriere blieb Franzese der Welt des Theaters verbunden; er machte eine Ausbildung als Bühnenmaler. Sein künstlerisches Werk ist mittlerweile breit gefächert. Er zeichnet, malt, arbeitet in der dritten Dimension und ist immer noch regelmäßig am Staatstheater als Regisseur oder Regieassistent engagiert. Seine Ausstellung im Alten Rathaus trägt den Titel: „ICH. DU. WIR! Amor vincit omnia“ (Die Liebe besiegt alles) Die Gemälde aus der gleichnamigen Werkreihe, meist in der für Franzese typischen armen mediterranen Farbigkeit gehalten, thematisieren menschliche Beziehungen und die Bedeutung des Verbundenseins. „Amor vincit omnia“ bezieht sich auch auf den Titel eines Gemäldes des italienischen Barockmalers Caravaggio, das Amor, den römischen Gott der Liebe, in Gestalt eines fröhlichen, geflügelten Knaben zeigt.
Die Ausstellung passt, so vhs-Direktorin Carolin Lehberger, gerade angesichts der Weltlage, die von gewaltsamen Konflikten und unüberbrückbaren ideologischen Gegensätzen gekennzeichnet ist, perfekt zum Selbstverständnis der Volkshochschule. „Die vhs ist ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Lernens jenseits aller Unterschiede in Herkunft und Kultur.”

Veranstaltungsort

Altes Rathaus, Foyer
Schlossplatz 2 Saarland 66119 Deutschland
Telefon:
0681 506-4316
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

vhs Regionalverband Saarbrücken
Telefon:
0681-506 4343
E-Mail:
mechthild.speicher@rvsbr.de
Amor vincit omnia c:Gaetano Franzese