Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmwerkstatt „Die Kundin“ mit Regisseur Camilo Berstecher Barrero am Samstag, 19.11.2022, um 20 Uhr im Kino achteinhalb in Saarbrücken

Saarländisches Filmburo e.V.

November 19 @ 20:00 - 22:00

Filmplakat "Die Kundin"

Am 19.11.2022 um 20 Uhr zeigt das Saarländische Filmbüro den Dokumentarfilm „Die Kundin“, die Masterarbeit des deutsch-kolumbianischen Regisseurs Camilo Berstecher Barrero, im Rahmen einer Filmwerkstatt im Kino achteinhalb, Nauwieser Str. 19, 66111 Saarbrücken.
Im Anschluss an die Vorführung findet ein Gespräch mit dem Regisseur und dem Publikum statt. Moderation: Lydia Kaminski (Saarländisches Filmbüro e.v.)
Die Premiere des Films war am 6. Mai 2021 beim Internationalen Dokumentarfilmfestival München.

Länge: 65 Minuten
Regie: Camilo Berstecher Barrero
Produktion: Spielwerk
Musik: Ender Vielma, Juan Camilo Velásquez Bueno
Schnitt: Camilo Berstecher Barrero
Animation: Johee Oh

Synopsis:
„Ich will nie als Frauenrechtlerin bezeichnet werden – ich bin Feministin!” Marlies Krämer kämpft seit 30 Jahren für die Gendergerechtigkeit in der deutschen Sprache. Unseren Personalausweis gibt es schon für Inhaber und Inhaberinnen – dank ihrer Hartnäckigkeit. Aber als ihre Bank sie auch 2018 weiterhin als „Kunde“ betrachten will, wehrt sich die Dame nochmals vehement. Sie schreibt, sie demonstriert und zieht vor Gericht. Der Film betrachtet die über 80-Jährige mit zarten Erstaunen und skizziert einen Lebensweg, der so unwahrscheinlich wie inspirierend ist. In fast altmodischer Zurückhaltung begegnet der junge deutsch-kolumbianische Filmemacher der Unbeugsamen und zeigt, dass auch in der saarländischen Provinz die internationale Solidarität lebt.
Quelle: Jan Sebening

www.republicaplastico.com/die-kundin
www.filmbuero-saar.de

Details

Datum:
November 19
Zeit:
20:00 - 22:00
Webseite:
https://www.filmbuero-saar.de/filmwerkstaetten-aktuell/

Veranstaltungsort

Kino achteinhalb
Nauwieserstraße 19
Saarbrücken, Deutschland
Telefon:
015779793544

Veranstalter

Saarländisches Filmburo e.V.
Telefon:
0681 360 47
E-Mail:
info@filmbuero-saar.de
Veranstalter-Website anzeigen
Filmplakat "Die Kundin"