Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fantasia

Februar 29 @ 13:00

ohne Essen 15,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro; mit Essen 29,00 Euro, ermäßigt 26,00 Euro
Diyang Mei © Michael Reinicke

Konzert à la carte

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Dirigent: Brett Dean; Solist: Diyang Mei, Viola
Moderation: Sabine Fallenstein

Die Klassik hat eine Fülle von Kompositionen hervorgebracht, aber nur wenige erreichen den Status des zeitlosen Meisterwerks.

Ein solches Werk ist die „Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis“ von Ralph Vaughan-Williams. Wie ein fernes, eindringliches Echo aus der Vergangenheit lebt die Fantasie in zwei Jahrhunderten zugleich; sie verbindet Tallis‘ Renaissancemusik mit der Klangsprache des frühen 20. Jahrhunderts, sodass man sich während ihres Verlaufs nie ganz sicher ist, ob man etwas sehr Altes oder etwas sehr Neues hört.
York Bowens Bratschenkonzert entstand nur wenige Jahre vor der Fantasie. Zu dieser Zeit musste sich die Bratsche als Soloinstrument erst noch beweisen, entsprechend virtuos und beeindruckend ist der Solopart. Bowen war selbst ein fähiger Bratschist und wusste genau, wie er das Instrument von seiner besten Seite präsentieren konnte.

Programm:
Ralph Vaughan-Williams: Fantasia on a Theme by Thomas Tallis
York Bowen: Konzert für Viola und Orchester c-moll op. 25

Zu diesem Konzert findet am Vormittag um 10.00 Uhr ein Probenbesuch für SCHULKLASSEN statt.
Voranmeldung erforderlich:
0631 365-2202 oder 365-1410.

12.00 Uhr -> Essen
13.00 Uhr -> Konzert

Details

Datum:
Februar 29
Zeit:
13:00
Eintritt:
ohne Essen 15,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro; mit Essen 29,00 Euro, ermäßigt 26,00 Euro

Veranstaltungsort

SWR Studio Kaiserslautern
Kaiserslautern,
Diyang Mei © Michael Reinicke