
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ein Roter Faden – Textile Wege in der Kunst
März 26 - Oktober 29

Gruppenausstellung.
Als Daniel Spoerri 1978 seine erste Vorlesung als »Kunstgeschichte aus dem Nähkästchen« ankündigte, dachte er nicht an Handarbeiten. Textilien ziehen sich aber wie der sprichwörtliche rote Faden durch sein Werk.
Die traditionsreichen handwerklichen Tätigkeiten Nähen, Häkeln, Sticken, Stricken haben sich längst in der zeitgenössischen Kunst etabliert.
Mit der Ausstellung »Ein Roter Faden. Textile Wege in der Kunst« gibt das Ausstellungshaus Spoerri einen Einblick in die erstaunliche Vielfalt textiler Kunst: Teppich-Bilder, gestrickte Architektur, gestickte Innenräume, gehäkelte Speisen, genähte Pflanzen, genähte Schrift, Kreuzstiche auf einer Plastiktüte, vergangene Kleidung, eigensinnige Figuren und unterschiedlichste Fahnen.
Natascha Borowsky
Roz Chast
Silke Eggl / Maison Nano
Jochen Flinzer
Gerry Geiger
Helena Hafemann
Claudia Kallscheuer
Theo Kerp
Katharina Krenkel
Ursula Kreutz
Victoria Martini
Rosanna d’Ortona
Daniel Perez
Sabine Perez
Peter Rösel
Irene Stamp
Lea Stein
Annette Streyl
Rosemarie Trockel
Patricia Waller
Petra Weifenbach
Ingrid Wiener
und Daniel Spoerri