Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht.«

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

März 5 @ 18:00

© Foto: Marion Kalter

In Erinnerung an Peter Weibel zu seinem 80. Geburtstag

Der visionäre Künstler, Theoretiker und Kurator Peter Weibel hat die Kunstwelt und das ZKM über Jahrzehnte geprägt. Nun laden wir anlässlich seines 80. Geburtstags dazu ein, gemeinsam sein Leben und Werk zu feiern.

Peter Weibel, der unerwartet am 1. März 2023, wenige Wochen vor seinem Abschied vom ZKM, verstarb, war eine Schlüsselfigur der europäischen Medienkunst und -theorie. Fast sechs Jahrzehnte widmete er seiner Vision, die Grenzen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik zugunsten neuer Möglichkeiten des Denkens zu erweitern. Als Vorstand des ZKM trug er maßgeblich dazu bei, eine Institution zu realisieren, die mit ihren wegweisenden Themen und Formaten die Menschen vor Ort genauso anspricht wie eine weltweite Öffentlichkeit.

Wir laden herzlich dazu ein, mit uns an einen mutigen und großzügigen Menschen zu erinnern. Mit seiner Leidenschaft, immer neue Forschungsgebiete zu erkunden und neue Formate zu erproben und dieses Wissen an die Gesellschaft weiterzugeben, ist Peter Weibel bis heute wegweisend.

Foyer, Medientheater
Eintritt frei

Veranstaltungsort

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Lorenzstraße 19
Karlsruhe, Baden-Württemberg 76135 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
© Foto: Marion Kalter